Der Werkbund Rheinland-Pfalz hat eine neue Geschäftsstelle

Lange Zeit hatte der Werkbund in der Villa Nees seine Geschäftsstelle. Allen, die das seinerzeit möglich gemacht hatten, bei dieser Gelegenheit herzlichen Dank. Nachdem die Räumlichkeiten nicht
länger zur Verfügung standen, war der Werkbund eine Zeit lang ziemlich unbehaust. Die Vorstandssitzungen fanden meist bei Vorstandsmitgliedern statt (auch dafür herzlichen Dank, vor allem an mediaman und Stefan von den Driesch), den offiziellen Anforderungen wurde durch eine weiterhin gültige Postanschrift genüge getan (böse Zungen hätten uns auch Briefkastenfirma nennen können).
Nun aber hat der Werkbund eine neue Geschäftsstelle:

Auf der Bastei 3, 55131 Mainz

– im Haus der Villa Musica. Ein interessanter Ort, der zu uns passt. Und das nicht etwa, weil der Architekt des Gebäudes, Regierungsbaumeister Paul Kubo, einige Jahre zuvor die damals so genannte „Landesirrenanstalt“ in Alzey gebaut hatte.
Aber braucht der Werkbund überhaupt eine reale Geschäftsstelle, und sei sie noch so passend? Der Werkbrief wird inzwischen nur noch auf Wunsch ausgedruckt. Bei Vorstandssitzungen schalten sich Verreiste zuweilen per Internet zu. Vielleicht hätte es ja auch eine Virtuelle Geschäftsstelle getan? Sind staubige Räume, in den alte Aktenordner vor sich her gammeln, noch zeitgemäß? Und: kann sich
ein Verband unserer Wirtschaftskraft überhaupt (so) eine Geschäftsstelle leisten?
Auf der Mitgliederversammlung wurde diese Fragen durchaus kontrovers diskutiert. Ganz überwiegend wurde die neue Geschäftsstelle für gut befunden. Eine wirtschaftlichere Lösung sei kaum zu finden, ein geeigneterer Ort schwer denkbar. Diese guten Eigenschaften werden demnächst in einem Werkgespräch vor Ort genauer begutachtet und diskutiert werden können.
Es liegt nun an uns, diese offensichtlichen Vorzüge auch zu nutzen. Eventuelle Synergien mit den Nachbarn zu finden; den schönen Ort für uns und unsere Anliegen nutzen. Dazu sind erste Vorschläge gemacht worden, weitere Ideen sind willkommen.
Helge Hussmann

Verfasser
Deutscher Werkbund Rheinland-Pfalz e.V.

Rubrik
Mitteilungen