Montagsrunde mit Prof. Ingrid Krau

12. November 2018

Montagsrunde mit Prof. Dr. Ingrid Krau am 12.November 2018 um 19.30 Uhr in der Orangerie des Cafés Reitschule.

Das Prinzip der Montagsrunden des Deutschen Werkbund Bayern basiert unter anderem auf der Überlegung, den Mitgliedern und Interessierten einen Einblick in die Arbeit der einzelnen Arbeitskreise zu ermöglichen. Am 12. November übernahm dies für den Arbeitskreis Soziale Form Prof. Dr. Ingrid Krau, die bis 2007 den Lehrstuhl für Stadtraum und Stadtentwicklung an der TU München innehatte, sowie bis 2010 Direktorin des Instituts für Städtebau und Wohnungswesen der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung war.

Anlass für Ihren Vortrag war die im Arbeitskreis verfolgte Idee, für den Fliegerhorst in Fürstenfeldbruck Anregungen zu erarbeiten. Im Rahmen dessen machte sich Ingrid Krau auch mit den Kölner Konversionsprojekten „Mülheimer Hafen“ und „Deutzer Hafen“ vertraut und stellte diese den Montagsrunden-Zuhörern vor. Im Anschluss sprach Dr. Andreas Romero über seine, mit Unterstützung der Bundesinitiative BAUKULTUR, durchgeführte Veranstaltungsreihe zu Fragen der städtebaulichen Weiterentwicklung Gautings und verknüpfte in einer angeregten Diskussion seine Erkenntnisse mit denen Ingrid Kraus.

Verfasser
Deutscher Werkbund Bayern e.V.

Rubrik
Berichte