Hommage Arno Votteler

Rückschau Ausstellung "Arno Votteler - der Designer und seine Meisterschüler"

Als Hommage an den Mitgründer des VDID, Mitglied des Deutschen Werkbunds und ehemaligen Hochschulprofessor Arno Votteler wurde im Kurhaus in Freudenstadt vom 1.–17. März 2017 die Ausstellung „Arno Votteler – der Designer und seine Meisterschüler“ präsentiert.

Die Ausstellung zeigte Originaldesigns der 50er Jahre, Prototypen aus dem Christophstal sowie Möbelexponate, die auch in die „Neue Sammlung“ der Pinakothek der Moderne München aufgenommen wurden. Das Kurhaus Freudenstadt, das im Originalstil der 50er Jahre erhalten ist, bildete ein authentisches Umfeld.

Flankiert wurde die Ausstellung durch vier Themenabende. Durch die Zusage hochkarätiger Moderatoren und Podiumsgäste wurde Arno Votteler und sein Wirken herausragend gewürdigt.

„Die Resonanz der Öffentlichkeit und der Besucher hat unsere Erwartungen weit übertroffen“ sagt der Kurator Eberhard Kappler, der mit seinem Team von spek DESIGN die Ausstellung konzipiert hat.

Auftraggeber war das „Netzwerk Kreativwirtschaft Freudenstadt“

Initiatoren: Birgit Stiletto, Stiletto Innenarchitektur und Eberhard Kappler spek DESIGN

Konzeption und Kuration: spek DESIGN Eberhard Kappler

Verfasser
Deutscher Werkbund Baden-Württemberg e.V.

Rubrik
Berichte