Neue Mitglieder des Deutschen Werkbunds Hessen stellen sich vor

Einladung zur Vorstellung am Freitag, den 2. Dezember 2016

Der Deutsche Werkbund Hessen lädt herzlich ein zur Vorstellung neuer Mitglieder am Freitag, den 2. Dezember 2016, um 18 h bei der KÖHL GmbH, Paul-Ehrlich-Str. 4 in 63322 Rödermark [Telefon: 06074 9280].

Mitglieder stellen sich vor

Mit diesem Veranstaltungsformat wollen wir einen Beitrag zum Austausch zwischen den Mitgliedern des Werkbundes leisten. Vier- bis fünfmal im Jahr laden wir an wechselnden Orten unsere Mitglieder ein, um den neu berufenen Werkbundkolleginnen und -kollegen die Möglichkeit zu geben, sich [bzw. ihr Unternehmen] und ihre Arbeit vorzustellen. Den Kurzpräsentationen der neuen Mitglieder schließt sich ein informeller Teil an, der bei Wein und einem kleinen Imbiss Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen geben soll.

Wir freuen uns, diese Veranstaltung in den Räumen der Firma Köhl GmbH durchführen zu können.

Wir danken Herrn Thomas Köhl [Unternehmer, Rödermark], Herrn Herbert Cybulska [Lichtgestalter und Beleuchtungsmeister, Frankfurt am Main], Herrn Rainer Raczinski [Künstler und Pädagoge, Frankfurt am Main] und Ute Wittich [Landschaftsarchitektin], dass sie unsere Einladung angenommen haben.

Personalia

Seit 1976 fertigt die KÖHL GmbH hochwertige Sitzmöbel. Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Nutzer stehen bei der Entwicklung im Mittelpunkt. Die Produkte werden in Deutschland hergestellt.
Thomas Köhl – Geschäftsführer – leitet das Familienunternehmen in zweiter Generation. In den 40 Jahren des Bestehens hat sich das Unternehmen mit den ergonomischen, ökologischen und designorientierten Sitzmöbeln »Made in Germany« einen ausgezeichneten Ruf erworben. Die Produktentwicklung erfolgt im eigenen Haus, teils unter Mit- wirkung von externen Designern und Herstellern von Bauteilen. Die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden aktiv gelebt – beginnend bei der Auswahl der für die Sitzmöbel verwendeten recycelbaren Materialien bis hin zur 3.700 qm großen Photovoltaikanlage am Standort Rödermark.
Axel Spetzger – Vertriebsleiter – ist seit mehr als 18 Jahren verantwortlich für den Vertrieb im deutschen und interna- tionalen Markt sowie für die Bereiche Marketing und Fachhandels-Training. Das Vertriebsteam, bestehend aus Verkaufsleitung, Gebietsverkaufsleitern, Vertriebs- und Kundendienst-Team im Innendienst, unterstützt unter seiner Leitung die Fachhändler bei der Vermarktung der KÖHL-Sitzmöbel. In Seminaren vermittelt er den Teilnehmern Wissen zum »gesunden Sitzen« und der damit verbundenen Vorbeugung von Rückenerkrankungen.

Ute Wittich ist Landschaftsarchitektin und seit mehr als 30 Jahren in Frankfurt am Main sowie überregional und im Ausland tätig. Ihre Projekte beinhalten anspruchsvolle Freianlagen im Wohnungsbau und hochwertige Gärten für Hotels. Ein wichtiger Aspekt der Planung ist immer der ökologische Blick auf Fauna und Flora; sie ist spezialisiert auf eine vielseitige und abwechslungsreiche Pflanzenauswahl. Ein Nebenzweig ist das Gestalten sogenannter »Temporärer Gärten«. Sie verknüpft gerne Kunstobjekte mit den Gärten. Ute Wittich erhielt im November 2016 im Schloss Biebrich in Wiesbaden den Garten-Oskar 2016 der DGGL [Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur] für ein Projekt im Frankfurter Europaviertel.

Herbert Cybulska ist Lichtgestalter und Beleuchtungsmeister. Er lebt Frankfurt am Main. Während seines Studiums der Theaterwissenschaft, Germanistik und Politikwissenschaften an der FU Berlin entdeckte er seine Faszination fürs Licht. Seit 1984 arbeitet er als freiberuflicher Lichtgestalter für Oper, Schauspiel sowie im Bereich Tanz und Performance. Seit 2004 entstanden eigene Installationen, oft mit starken medialen Anteilen in Frankfurt, Shanghai, Mailand, Koblenz, Hanoi und für den Gasometer Oberhausen. 2014 wurde er Künstlerischer Leiter der Lichttage Stendal.

Seit 2006 verstärkt Arbeiten im Bereich der Architektur, zunächst als Partner von L-Plan in Berlin, seit 2012 mit einem eigenen Planungsbüro in Frankfurt. Mit Cybulska+Partners entwickelt er Lichtkonzepte für regionale und internationale Projekte. Von 2011 bis 2014 war er Präsident der PLDA [Professional Lighting Designers’ Association]. Seine Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet, unter anderem viermal mit einem Deutschen Lichtdesignpreis.

Rainer Raczinski ist Fotograf und Lehrer. Seine fotografischen Arbeiten thematisieren am Beispiel des urbanen Raums die Ambivalenz von Fakt und Fiktion. »In Raczinskis Polaroids sind Stätten und sind Städte die leeren Bühnen. Die Akteure haben den Schauplatz soeben verlassen. Oder ist es schon länger her? Zurück bleiben Requisiten
und Kulissen. Was man sieht sind urbane Umbrüche. Nie weiß man, aus welchem Jahrzehnt die Fotografien stammen«, schreibt Grit Weber über ihn.
Als Lehrer unterrichtet er Kunst und Biologie an einem Oberstufengymnasium und realisierte eine Vielzahl verschiedenster Projekte. Er ist Preisträger des Orange-Social-Design-Awards 2015.

Wir bitten um Anmeldung unter der Telefonnummer der Geschäftsstelle 069.28 55 80 oder per Mail an hessen@deutscher-werkbund.de.

Verfasser
Deutscher Werkbund Hessen e.V.

Rubrik
Veranstaltungen