Raúl Lino (1879-1974) – Architekt zwischen Tradition und Moderne

Raúl Lino ist einer jener Architekten, die die Region Sintra (Portugal) im 20. Jahrhundert am meisten geprägt haben, sowohl im qualitativen als auch im quantitativen Sinne.
raul-lino_2

Raúl Lino (1879–1974) war konservativ und revolutionär, kühn und traditionsverhaftet gleichermaßen, doch vor allem einer der genialsten portugiesischen Architekten des 20. Jahrhunderts, und er ist eine unvergleichliche Größe innerhalb des Spektrums der Architektur des Landes. Er schuf ein immens großes und eklektisches Werk und war der Schöpfer des Erscheinungsbildes des Portugiesischen Hauses. Sein Hauptanliegen war es, eine Architektur zu schaffen, die sich in die Landschaft einfügt.
Raúl Lino genoss eine Ausbildung sowohl in Deutschland als auch in England, wo er seine philosophischen und historischen Kenntnisse erwarb. Im Alter von zwanzig Jahren kehrte er nach Portugal zurück, und hier konnte er den Theoriebildungen in den von ihm besuchten Schulen materielle Gestalt verleihen, indem er eine einzigartige Synthese innerhalb der Architektur des Landes voranbrachte.
So stützt sich das Werk Raúl Linos auf einen kulturellen Archetyp mit dem bestimmenden Leitgedanken, dass die Hochschätzung der traditionellen Begriffe und Werte der reinen portugiesischen Architektur nur der Kenntnis der Region und der Landschaft entspringt. Der Architekt hat nicht nur Gebäude geschaffen, sondern darüber hinaus Täfelungen, Azulejos, Porzellangeschirr und das Design von Möbeln entworfen und sich zugleich um die theoretische Ausarbeitung seiner Auffassungen gekümmert, indem er Artikel, Bücher und Aufsätze zur Architektur veröffentlichte. Neben dieser Tätigkeit übte er auch das Amt des Leiters der Abteilung für Denkmalpflege aus, und ihm oblag auch die Oberaufsicht über die Nationalpaläste.
Das unüberschaubare Werk Raúl Linos findet sich mehr oder weniger über das ganze Land verstreut. (Aus dem Portugiesischen übersetzt von Dr. Bruno Kern)

Ein ausführlicher Bericht von Peter Schau über den portugiesischen Architekten ist im Werkbrief September 2016 erschienen.

Verfasser
Deutscher Werkbund Rheinland-Pfalz e.V.

Rubrik
Berichte