Montagsrunde mit Florian Holzherr

15. Oktober 2018

Montagsrunde mit Florian Holzherr am 15. Oktober 2018 um 19.00 Uhr in der Orangerie des Cafés Reitschule.

Nach der vergangenen Montagsrunde im Juli, in der Horst Haffner mit der Quivid-Leiterin Nina Oswald und Christian Schuberth über verschiedene Projekte der Kunst am Bau in München sprach, kam nun derjenige zu Wort, der einige von diesen dokumentierte bzw. fotografierte – unser Werkbundmitglied Florian Holzherr.

Als einer der renommiertesten zeitgenössischen Architektur- und Kunstfotografen gab er zunächst einen Überblick über seine letzten Arbeiten für Architekten wie Herzog & de Meuron, Andreas Meck oder Tadao Ando. Einen Hauptakzent in seinem Vortrag setze Florian Holzherr dann auf das Roden-Crater-Projekt des amerikanischen Künstlers James Turrell. Gerade durch die jahrzehntelange und exklusive Begleitung dieses Lebenswerks entwickelte er eine ganz eigene Form der dokumentarischen Fotografie, die er selbst als „Bindeglied zwischen dem ‚Geschehenen‘ und einer breiteren Öffentlichkeit“ beschreibt.

Verfasser
Deutscher Werkbund Bayern e.V.

Rubrik
Berichte