Tischrunde »Das Frankfurter Küche Handtuch«

Einladung zur Tischrunde mit Ulrich Dietzel DWB am Mittwoch, den 15. März 2017

Der Deutsche Werkbund Hessen lädt herzlich ein zur Tischrunde mit Ulrich Dietzel DWB am Mittwoch, den 15. März um 18h im WerkbundForum in der Inheidener Straße 2, 60385 Frankfurt am Main.

»Das Frankfurter Küche Handtuch«

Als Ernst May gemeinsam mit Margarethe Schütte-Lihotzky vor fast 100 Jahren die Frankfurter Küche auf die Welt holten, ahnten wohl beide nicht, dass sie einen Klassiker geschaffen hatten, den es bis nach New York ins MoMa verschlagen sollte. Das Frankfurter Designbüro idüll hat der Mutter aller Einbauküchen, fast 100 Jahre später, ein besonderes »Stöffche« gewidmet, das »Frankfurter Küche Handtuch«, das mittlerweile bundesweit in Museumsshops vertrieben wird. Das Handtuch ist ein gutes Beispiel dafür, wie Architektur- und Designgeschichte originell erzählt und qualitätvoll fortgeschrieben werden kann, denn jedem Handtuch liegt eine weiterführende Information zur Geschichte der Frankfurter Küche bei. Wissenschaftliche Unterstützung erhielt das Projekt durch das Historische Museum Frankfurt, und mit dem Textil- und Industriemuseum Augsburg wurde ein adäquater Partner für die Produktion gefunden. Entstehungsgeschichte und Schwierigkeiten bei der Entwicklung dieses Projekts sollen zur Sprache kommen um Anregung und vielleicht Anknüpfungspunkte für weitere Objekte und Aktionen aus dem Werkbund-Umfeld zu finden.

Tischrunde

In unregelmäßigen Abständen lädt der DWB Hessen seine Mitglieder und andere potentiell Interessierte zu einer offenen Tischrunde ein. Dabei erhält ein Mitglied des Werkbunds die Gelegenheit, in formloser Gesprächsatmosphäre ein Projekt oder Thema vorzustellen, das ihn bewegt oder beruflich beschäftigt, und das er zur Diskussion stellen möchte. Auch »Fremde« können vorbeischauen und so den Werkbund in zwangsloser Weise erleben. Wer also ein Thema, ein Projekt oder eine Idee im Rahmen der Tischrunde zur Diskussion stellen möchte, der melde sich bitte bei Gerd Kittel [gk@phoko.de].

Personalia

Ulrich Dietzel DWB hat nach dem Studium der Kunstgeschichte und seiner Ausbildung zum Werbekaufmann das Designbüro idüll in Frankfurt gegründet. Seit vielen Jahren betreut er Unternehmen und Institutionen in und außerhalb Frankfurts. Zu seinen Kunden gehören unter anderem die Frankfurter Sparkasse, die Frankfurter Tourismus + Congress GmbH, die Nassauische Heimstätte, aber auch der Deutsche Bühnenverein, das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Zunehmend konzentriert sich Dietzel auf die Entwicklung eigenständiger Projekte, die sich auf die Kulturgeschichte des Landes Hessen beziehen. Das »Frankfurter Küche Handtuch« ist ein erstes Resultat dieser Bemühungen.

Abbildung: © Ulrich Dietzel

Verfasser
Deutscher Werkbund Hessen e.V.

Rubrik
Veranstaltungen