Umfahrt Stuttgart

Städtebauliche Entwicklungen in Stuttgart

Am 10. Oktober 2015 trafen  sich rund 25 Interessierte zur Stadtumfahrt Stuttgart. Auf Initiative  der Stadtgruppe Stuttgart und unter der fachkundigen Begleitung von  Matthias Hahn führte die Fahrt per Bus zu städtebaulichen Entwicklungen in Stuttgart abseits des allseits Bekannten. Die erste Station führte in das in den 60er Jahren gebaute und als Projekt der „Sozialen Stadt“  nachverdichtete und aufgewertete Wohnquartier Fasanenhof. Heute leben  hier rd. 7000 Menschen.
Weiter ging es quer durch die Stadt zur Siedlung Hallschlag, wo der Geschäftsführer der SWSG, Helmuth Caesar,  durch die Siedlung führte und die Sanierungs- und  Nachverdichtungsmaßnahmen von Seiten der Wohnungsbaugesellschaft erläuterte.
Ein weiteres Highlight war die Reiterkaserne Bad Cannstadt direkt am Hallschlag. Das weitläufige Kasernenareal ist auf Überresten eines Römerkastells errichtet. Die Kasernengebäude werden vor allem von Unternehmen aus der Medienbranche genutzt, aber auch  Einkaufsmöglichkeiten sind vorgesehen. Die Reiterkaserne steht auf Travertingestein, das gleich nebenan abgebaut und in alle Welt verschifft worden war.
Den Abschluss bildete dann auch ein Rundgang durch den benachbarten Travertinpark mit spannenden Informationen über den Gesteinsabbau in der Region und die geologischen Besonderheiten. Dank gilt dem Organisationsteam Kristin Keßler und Jörg Berchtold sowie Matthias Hahn für die fachliche Vorbereitung und Begleitung.

Verfasser
Deutscher Werkbund Baden-Württemberg e.V.

Rubrik
Berichte