Dr. Klaus Wild unterrichtete nach dem Studium des Lehramts an Hauptschulen viele Jahre in Mittelfranken. Anschließend war er als Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Erlangen-Nürnberg tätig und promovierte zum Thema „Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung“. Anschließend wirkte er im Kirchendienst als Institutsrektor am Religionspädagogischen Zentrum Heilbronn der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche sowie als Rektor an der Evangelischen Schulstiftung in Bayern. Seit 2011 leitet Klaus Wild das Praktikumsamt und ist Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist weiterhin Geschäftsführer der Kompetenzstelle für Schulentwicklung und Evaluation der Lehrstühle Schulpädagogik und Religionspädagogik. Außerdem leitet er das Regionalteam Süd der Deutschen Schulakademie und ist Mitglied in der Vorjury des Deutschen Schulpreises. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in den Bereichen innere Schulentwicklung und Evaluation von Bildungseinrichtungen.

Schule soll Schule machen

Die Deutsche Schulakademie will exzellente Schulpraxis in die Breite der Schullandschaft transportieren, sie entwickelt professionelle Standards weiter und verankert die exzellente Praxis bildungspolitisch. Dabei baut sie auf dem Wissen exzellenter Schulpraktiker auf und vernetzt es mit wissenschaftlicher Expertise. Um dieser guten Praxis Gehör zu verschaffen, setzt sich die Akademie bundesweit und schulartübergreifend für eine Schulentwicklung und Lernkultur ein, die sich an den sechs Qualitätsbereiche des Deutschen Schulpreises orientiert: Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulklima und Schule als lernende Institution.

Die Deutsche Schulakademie wird deutschlandweit von vier Regionalteams vertreten. Die Regionalteams verantworten das regionalspezifische Programm der Deutschen Schulakademie: Sie führen Vernetzungstreffen und Lernforen für interessierte Schulen durch; außerdem sind sie Ansprechpartner für Kooperationspartner vor Ort. Der Deutsche Schulpreis und die Deutsche Schulakademie arbeiten eng zusammen. Daher fungieren die vier Regionalteams nicht nur als Außenstellen der Deutschen Schulakademie, sondern sind auch Ansprechpartner für alle Schulen, die sich beim Wettbewerb bewerben möchten. Sie informieren über den Deutschen Schulpreis und unterstützen beim Bewerbungsprozess, indem sie Beratungsgespräche und fachliches Feedback zu Schulentwicklungsprozessen für Schulleiter und Lehrkräfte anbieten.