Exkursion zum Photovoltaik-Hopfengarten in der Hallertau

Freitag, 08.09.2023, 14.00 Uhr

Am Freitag den 08.09.2023 um 14.00 ist der Deutsche Werkbund Bayern von Josef Wimmer und Dr. Bernhard Gruber eingeladen, ihre Hopfen-PV-Anlage auf dem Hofgut Wimmer zu besichtigen.

Bei den Schlehdorfer Impulsen im letzten Oktober in Vatersdorf hatten die beiden ihr Projekt vorgestellt.

Josef Wimmer bewirtschaftet einen Hopfenanbaubetrieb und ist Schadeneinsatzleiter der Allianz Agrar AG für Hopfen. Seit ca. 7 Jahren beschäftigt er sich besonders mit den Möglichkeiten des Hagelschutzes für Hopfenpflanzen. Dabei wurde er auf Versuche der Anwendung von Agriphotovoltaik-Anlagen im Obst- und Gemüseanbau aufmerksam, die,. begleitet von der Fraunhofer-Gesellschaft, seit einiger Zeit durchgeführt werden. Das brachte ihn auf die Idee, im Hopfenanbau Hagelschutz mit Agri-PV zu verbinden.

Dr. Gruber hat ein Diplom in Informatik und BWL und hat im Anschluss Chemie und Verfahrenstechnik studiert. Nach der Promotion hat er mehrere Jahre in verschiedenen Firmen als Software-Designer und in Verfahrenstechnik und Qualitätssicherung gearbeitet und geforscht. Seit 2018 ist er bei der Hallertauer Handelshaus GmbH, deren Schwerpunkt auf der Errichtung von Solaranlagen und Solarparks liegt:
2022 hat er zusammen mit dem dortigen Geschäftsführer und Josef Wimmer die AgrarEnergie.Solar. gegründet, um PV-Hopfengärten zu realisieren.

Im Frühjahr 2023 konnte auf einer 1,3 ha großen Fläche des Hofgutes Wimmer die erste Anlage errichtet werden. Sie kann 200 Haushalte mit Strom versorgen. Die Pilotanlage wird wissenschaftlich vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Weihenstephan-Triesdorf in Freising begleitet.
Dr. Gruber und Josef Wimmer werden uns die Hopfen-PV Anlage vorstellen, von den  schwierigen technischen Anforderungen und langwierigen Genehmigungsprozessen berichten, und mit uns die Erfahrungen aus der ersten Anbauperiode teilen.

Vorteile dieser Anbaumethode sind Energiegewinnung ohne zusätzliche Inanspruchnahme von zusätzlichen Agrarflächen, dazu Bodenverbesserung durch Feuchtigkeitsrückhalt, Schutz vor übermäßiger Sonneneinstrahlung u.a.

Die Auswirkungen der Anlagen auf das Landschaftsbild im Hinblick auf unsere Sehgewohnheiten können diskutiert werden.
Nach heutigem Stand der Hopfenreife wird ein Teil der Hopfengärten  bereits „gezupft“  sein, es wird aber auch noch die Kombination Hopfen/PV zu sehen sein. Voraussichtlich wird die Ernte noch im Gange sein und man kann sogar mithelfen.

Treffpunkt
14:00 am Hofgut Wimmer in Neuhub 1 (Au i.d.Halltertau)

Anfahrt
Die Anreise nach Neuhub in der Hallertau wird individuell erfolgen.
A9 Richtung Nürnberg Ausfahrt 66-Pfaffenhofen/Schrobenhausen/Au i.d. Hallertau Landstraße St 2045 Richtung Au. i.d. Hallertau ca. 9 km  bis Hirnkirchen, dort nach links Richtung Kranzberg, Grubanger Straße, in Holzhof rechts, bis zur nächsten Kreuzung, dort Richtung Osseltshausen. Der Hof liegt nach ca. 90m auf der rechten Seite.
Er ist gut erkennbar an den großflächigen Solarpaneelen auf den Dächern.

Ende
Das Ende der Veranstaltung wird ca. 16.00 sein.

Wer Lust hat, kann anschließend zu einem Treffen im Schloßbräukeller in Au i.d. Hallertau. kommen. Bei gutem Wetter im Biergarten, bei schlechtem Wetter in den Gasträumen.
Schlossbräugasse 2 ,84072 Au in der Hallertau, Tel.: 08752 / 9822
https://www.schlossbraeukeller.de/

Für Anmeldungen und Abstimmungen zu Fahrgemeinschaften stehen Malina Zwick (089-346580; bayern@deutscher-werkbund.de) und  Beate Grentzenberg (0173-3923342; mail@GrentzenbergRauch.de) zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Thema:

  • Filme über das Projekt:

BR 24 : https://www.youtube.com/watch?v=Qgtgv32CEMA
Der Spiegel: https://www.youtube.com/watch?v=XWe4GPw87NQ
PV-Magazin: https://www.pv-magazine.de/2023/07/10/hopfen-und-malz-einweihung-der-ersten-hopfen-photovoltaik-anlage-in-bayern/

  • Deutsches Hopfenmuseum:

Gute Einblicke in das Thema Hopfen und die Geschichte der Hallertau bietet das Deutsche Hopfenmuseum in Wolnzach, Elsenheimerstraße 2. Es wird an diesem Tag von 10.00-17:00 geöffnet sein.
https://www.hopfenmuseum.de/

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Verfasser
Deutscher Werkbund Bayern e.V.

Rubrik
Aus den Medien