Mitgliederversammlung des Deutschen Werkbund Nord e.V.

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Werkbund Nord e.V. fand 2015 in Wolfsburg statt. Die Stadt mit dem Gründungsjahr 1938 ist eine der wenigen neuen Städte des 20. Jahrhunderts. Eng mit den konjunkturellen Entwicklungen des Volkswagen-konzerns verknüpft, ist Wolfsburg ein charakteristisches Beispiel einer geplanten Stadtentwicklung – eine Art Museum für städtebauliche Ideen des 20. Jahrhunderts.
Darüber hinaus kann die Stadt mit einer Vielzahl spannender Einzelbauten aufwarten. Seit Mitte der 1950er Jahre entstanden entlang der zentralen Stadtachse Alvar Aaltos Kulturhaus, der Theaterbau Hans Scharouns, das Kunstmuseum und die Autostadt. In Wolfsburg wurde im 10-Jahres-Takt ein wegweisendes Kulturprojekt realisiert, das als Pionierbebauung Impulse setzte.
Nach einem Architekturspaziergang durch die Stadt fanden sich die Telnehmer gut gelaunt am Kunstmuseum ein.
Eine exklusive Führung durch die Ausstellung „This Way“ von Jeppe Hein war der zweite Teil unseres Begleitprogramms. Der dänische Künstler wurde hier erstmals in einem breiten Überblick gezeigt – zu sehen waren Skulpturen, Installationen, Handlungsräume und Papierarbeiten Jeppe Heins, dessen Werke sich zwischen Minimalismus, Kinetik, Konzeptkunst und sozialer Plastik bewegen.
Bei der anschließenden Mitgliederversammlung im Konferenzraum des museums standen neben den Vereinsgeschäften vor allem die Themen „Veranstaltungen 2016“, „Neue Mitglieder“ und die Ausrichtung des DWBN in den nächsten Jahren auf der Agenda.

Verfasser
Deutscher Werkbund Nord e.V.

Rubrik
Berichte