Ein Rückblick - Werkbund Bayern Neujahrsempfang 2024

Freitag, 12.01.2024, 18.00 Uhr

Am Freitag, den 12. Januar 2024 konnte Martin Schnitzer als stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Werkbund Bayern e.V. rund 150 Gäste zum Neujahrsempfang des Werkbund Bayern im voll besetzten Kleinen Konzertsaal begrüßen. Die Veranstaltung fand erstmals im Fat Cat Kulturzentrum im ehemaligen Gasteig statt. Der Ort hatte sich bereits beim Deutschen Werkbundtag 2023 bewährt.

Nach der Begrüßung übergab Martin Schnitzer das Wort an Wilhelm Warning, der in seinem Festvortrag mit dem Titel „INTERIM oder zwischen den Stühlen – wird die Kultur zum Lückenbüßer?“ auf die Krise der Kultur und ihrer Institutionen einging. Wilhelm Warning war über 40 Jahre lang als Journalist, Publizist, Essayist und Kritiker für Kunst, Architektur und Kulturpolitik in den Hörfunkprogrammen der ARD, vor allem des Bayerischen Rundfunks tätig. Er ist u.a. Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und war dort von 2019 bis 2022 Direktor der Abteilung Kunst.

Im Anschluss bereicherten Evi Keglmaier, Micha Acher und Alex Haas den Abend mit einem schwungvollen Konzert, bevor im Foyer bei Speis und Trank ausgelassen gefeiert wurde. Dort wurde die Ausstellung „Atlas des Gemeinsamen“ gezeigt, die anlässlich des Deutschen Werkbundtags 2023 entstanden ist.

Der Werkbund Bayern bedankt sich herzlich bei den Gästen für ihre Teilnahme am Neujahrsempfang, bei Wilhelm Warning für seinen inspirierenden Festvortrag, bei Evi Keglmaier und ihrem Ensemble für die temperamentvolle Musik und bei Prof. Kilian Stauss für die gelungene Gestaltung der Einladungskarte. Ein besonderer Dank gilt dem diesjährigen Sponsor Lindner Group für die finanzielle Unterstützung des Abends.

Die fotografische Dokumentation erfolgte durch Astrid Ackermann, vielen Dank für diesen wunderbaren, bildlichen Einblick in den Abend!

Verfasser
Deutscher Werkbund Bayern e.V.

Rubrik
Veranstaltungen