Werkbund Label 2021/22 - Die Preisträger im Portrait

Leih.lokal, Bürgerstiftung Karlsruhe

Das leih.lokal wurde 2018 als Projekt der Bürgerstiftung Karlsruhe von Cornelia Holsten gegründet. Als Räumlichkeit wurden von der Bürgerstiftung die Räume der ehemaligen „Metzgerei Bässler“ grundlegend renoviert und an die neue Nutzung angepasst. Statt eines Kühlhauses steht nun im Hof ein knapp 50m² großes Lager. Schnell fand sich ein Team an freiwilligen Helfer*innen und ein Grundstock von knapp 200 Gegenständen konnte gesammelt werden. Hiermit konnte das leih.lokal im Oktober 2018 erfolgreich seine Eröffnung feiern. Ab Januar 2019 wurde das leih.lokal dann ebenfalls von einem fest angestellten Bundesfreiwilligen-dienstleistenden (kurz „Bufdi“) unterstützt, welcher, zusammen mit den Ehrenamtlichen, die Ladendienste betreut. Das leih.lokal wächst kontinuierlich und feierte im Jahr 2020 die 1.000ste und im Jahr 2022 die 2.000ste Ausleiher*in. Ebenso wurden über die Jahre weitere Gegenstandsspenden angenommen, so dass mittlerweile über 800 Gegenstände ein zweites Leben finden konnten. Hiermit ist das leih.lokal einer der größten Leihläden im deutschsprachigen Raum. Seit 2021 ist das leih.lokal ebenfalls Gründungsmitglied der Leihladen-Vernetzungsinitiative, welche versucht die Koordinierung der mittlerweile über 40 Leihläden in Deutschland zu erreichen.


Wie funktioniert das leih.lokal?

Ein Leihladen ist wie eine Bibliothek, nur, dass statt Büchern gebrauchte, gut erhaltene Gegenstände verliehen werden. Das leih.lokal hat Dinge für Heimwerker*innen, Haushalt, Küche, Kinder und Freizeit.

Alle Gegenstände werden gegen Pfand, in bar verliehen. Eine Gebühr gibt es nicht, daher ist das leih.lokal auf Spenden angewiesen und freut sich über jede Unterstützung.  Die Dauer der Ausleihe beträgt 1 Woche und kann auf insgesamt 3 Wochen verlängert werden, in begründeten Ausnahmefällen sind auch längere Zeiträume möglich. Um unangenehme Überraschungen zu vermeiden können die Gegenstände bis zu einer Woche im Voraus via Click&Collect reserviert werden.

Möglich wird dies durch ein diverses Team von 15-20 ehrenamtlichen Helfer:innen, sowie eines/r Bundesfreiwilligendienstleistenden, welche jeweils für ein Jahr die Organisation des Ladens übernimmt. Das leih.lokal freut sich über weitere helfende Hände zum Übernehmen von Schichten, Wartung von Gegenständen oder Organisation und PR.

Auch außerhalb der Leih-Öffnungszeiten wird das Ladenlokal mit Leben gefüllt. So findet monatlich das Reparatur-Café, sowie verschiedene Yogakurse statt. Ebenso gibt es regelmäßig Konzerte, Lesungen und Workshops, zum Beispiel in Kooperation mit der Musikhochschule Karlsruhe. Die Räume stehen allen offen, die für Bürger*innen oder mit ihnen gemeinsame Aktivitäten planen und umsetzen möchten.

Die lichtdurchfluteten, knapp 54m² großen Räume des Leihladens können auch für Workshops, Feiern und andere Aktivitäten gemietet werden. Eine vollausgestattete Küche nach Industriestandards ist vorhanden, ebenso wie ein Beamer, ein Flügel und reichlich Stühle und Tische.

Weitere Informationen auf der Webseite des leih.lokals.

Der Deutsche Werkbund prämiert das soziale Engagement des des leih.lokals mit dem Werkbund Label und hebt seinen nachhaltigen und ressourcenschonenden Charakter hervor.
Alle weiteren Preisträger und Preisträgerinnen des Werkbund Labels 2021/22 finden Sie hier.

Verfasser
Deutscher Werkbund dwb e.V.

Rubrik
Wettbewerb