Werkbund-Mitglied Manfred Walz gestorben

Wir trauern um unser Mitglied Manfred Walz.
Sein engagiertes Handeln, seine Offenheit und seine mitreißende Art werden uns in Erinnerung bleiben.

Mit zahlreichen Forschungsbeiträgen, insbesondere zur Siedlungsentwicklung, zur Lichtgestaltung im städtebaulichen Maßstab, zu kooperativen Wohnprojekten, zum Pionier der Regionalplanung Robert Schmidt und dem Wirken von Hans Scharoun im Ruhrgebiet, hat sich Manfred Walz in die fachlichen und öffentlichen Diskussionen eingemischt – immer engagiert, kritisch-visionär und diskussionsfreudig.

Zusammen mit seinen Kollegen und Kolleginnen der Universität Siegen, der Technischen Hochschule Köln, der Hochschule Ostwestfalen-Lippe und der Hochschule Bochum hat Manfred Walz den Studiengang »Master Städtebau NRW« aufgebaut, einen der ersten Masterstudiengänge der Fachhochschule Dortmund.

Nach seinem Ausscheiden aus der Lehre wirkte Prof. Manfred Walz als Mitglied im Hochschulrat der Fachhochschule Dortmund. Er war Mitglied im Deutschen Werkbund NRW sowie zahlreichen Gestaltungsbeiräten und Wettbewerbsjurys.

Manfred Walz ist am 24. Juli 2019 nach längerer Krankheit verstorben.

Verfasser
Deutscher Werkbund nordrhein-westfalen e.V.

Rubrik
Aus den Medien