Lufthütte Revisited

 

Im April ist der Werkbund Nord mit einem außergewöhnlichen Ausstellungsprojekt in der Vertretung der Länder Niedersachsen und Schleswig-Holstein in den Ministergärten in Berlin, ganz in der Nähe des Potsdamer Platzes, zu Gast. Der bdia Bund Deutscher Innenarchitekten Niedersachsen/Bremen und der Werkbund Berlin sind mit involviert. Die Ausstellung Lufthütte Revisited ist für alle gedacht und öffentlich zugänglich. Anders als ursprünglich gedacht, wird die Lufthütte aus Braunlage des Architekten, Raumkünstlers und Gründungsmitglieds des Deutschen Werkbundes Albinmüller (1871-1941) nicht als Nachbau, sondern virtuell gezeigt. Möglich machen dies Kambysia und Adrian Hakim-Meibodi von IF architecture. Kambysia ist zusammen mit seiner Frau Isabel Fiedler seit 2022 Mitglied des Werkbunds Nord. Dazu gibt es noch eine Präsentation mit Infos zur Geschichte des einmaligen Holzbaus, Objekte, Modelle, Pläne und historische Fotos aus dem Archiv des Sanatoriums Barner. Der Bremer Fotograf Christian Burmester, seit 2022 im Vorstand des Werkbunds Nord, zeigt aktuelle Bilder der Lufthütte. Die grafische Gestaltung übernimmt M.Sc. Vanessa Schwarzkopf, die Idee für die Ausstellung haben Malte Wulf und Ute Maasberg zusammen mit Vanessa Schwarzkopf entwickelt.

Zu sehen ist die Schau ab dem 4. April, richtig gefeiert aber wird die Finissage am 21.04. ab 17 Uhr mit einem Talk zwischen Malte Wulf und Tim Heide vom Werkbund Berlin über das Einfache Bauen.

Anmeldung zur Finissage hier.

In Kooperation mit dem bdia Bund Deutscher Innenarchitekten Niedersachsen/Bremen werden Ergebnisse eines Ideenwettbewerbs für eine zeitgenössische Innengestaltung der Lufthütte in der Ausstellung zu sehen sein. Unter dem Motto „Zurück in die Zukunft“ werden hier Gedanken, Fragen, Leitbilder und Ideale von heute mit denen der Vergangenheit in einen spannenden Dialog gesetzt.

Ausstellungsdauer
04.04. – 21.04.2023

Ort
Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund, In den Ministergärten 10, 10117 Berlin

Öffnungszeiten
Mo – Fr 10 – 18 Uhr

Verfasser
Deutscher Werkbund Nord e.V.

Rubrik
Ausstellungen