Der Werkbund reiste nach Helsinki!

DWB Sachsen e.V. // 05. bis 09. Juli und 10. bis 14 Juli 2023

Foto: Christine Reich

Die diesjährige Exkursion des Deutschen Werkbundes Sachsen e.V. fand in zwei Reisegruppen zu Stadtentwicklung, Architektur, Landschaft und Design in Helsinki statt.

Beispielgebend dafür war schon das Hotel Rantapuisto in Vuosaari. Das Hotel aus den 1960er Jahren mit seiner pavillonartigen Architektur liegt wunderbar in einem Kiefernwald am Meer gelegen. Morgens spazierten wir eine halbe Stunde durch den Wald zur Metrostation Rastila. Von da aus ging es mit der M1 in das Stadtzentrum. Die M1 ist mit orangefarbenen Sitzbänken ausgestattet, eine solche fanden wir am Ende der Reise als Design-Klassiker im Design Museum wieder.

Wir durften zwei Stadtführungen erleben:. Die historische Stadtentwicklung im Zentrum von Helsinki konnten wir entlang des Doms, der Senatsstufen, dem Marktplatz und der sanierten Markthalle, des Hafens und der Esplanade mit dem historischen Vergnügungsrestaurant Kapelli erfahren. Im Stadtteil Jäkäsaari haben wir neue Stadtentwicklungsstrategien mit verdichtendem Wohnungsbau, dem Park der Hoffnung und der Wood City kennengelernt.

Die um einen Felsen errichtete historische Holzwohnhaussiedlung Puu Vallila erkundeten wir und genossen dabei finnischen Möhrenkuchen in einem gemütlichen Café der Siedlung.

Im finnischen Design bei den Firmen marimekko, ARABIA und Iittala lernten wir das Zusammenspiel von Natur und Funktion verstehen und konnten uns vor allem neu einkleiden und einrichten.

Der Besuch des Savoy Restaurants von Aino und Alvar Aalto sowie des Aalto Hauses und Studios waren ein besonderes Erlebnis. Auch hier haben wir die Entwicklung der finnischen Architektur aus der Natur in Verbindung mit Funktionalität im Detail erleben können.

Zeitgemäße Architektur ist uns mit der Oodi Bibliothek, der Löyly Sauna und Cafè Birgitta begegnet. Das neu entstandene Museum Amos Rex, das im Glaspalast der Klassischen Moderne unterirdisch integriert wurde und sich im Hofraum nach oben wölbt, war ebenso ein Höhepunkt wie die Aussicht auf die Stadt vom Turm des neu sanierten und wieder eröffneten Art Deco Solo Sorko Hotels Torni.

Die Felsenkirche mit einem kleinen Morgenkonzert und dem stillen Erinnern an unsere kürzlich verstorbene Werkbündlerin Maria Obenaus war für uns alle ein besonderer Moment der Reise. In der Kapelle der Stille im Stadtzentrum konnte für den einen oder anderen dieser Moment noch einmal nachhallen.

An allen Exkursionsorten haben wir sympathische Finnen und Finninnen getroffen, die uns ihre Stadt und ihr Land mit großer Freude nahegebracht haben. In verschiedenen Bistros und Restaurants haben wir die finnische Küche – vor allem Fischsuppe und Blaubeerkuchen – genießen können.

Ein Sprung in’s Meer am Morgen und Abend war immer möglich – spätestens nach den gemeinsamen Abschlussabenden in der Seaside Sauna Ranta im Hotel Ranatpuisto. Es waren im Miteinander unvergesslich schöne Tage in Helsiniki.

Hyvästi // Auf ein Wiedersehen!

Ulrike Rothe // studio form+

Hintergrund
Helsinki ist eine der dynamischsten Städte Europas und Finnlands Fenster zur Welt. Etwa 650.000 Einwohner leben heute in Helsinki, im Ballungsraum sogar 1.4 Millionen. Der Stadtentwicklungsplan 2050 prognostiziert eine Bevölkerungszahl von 900.000 bzw. zwei Millionen für die Metropolregion. Das ist verbunden mit der Vision einer schnell wachsenden polyzentrischen Metropole. Ziel des Stadtentwicklungsplanes ist, die Entwicklung einer räumlich und sozial ausgeglichenen sowie kompakten Stadtregion in landschaftlicher Einbettung. Bestandteil der nachhaltigen Stadtentwicklung sind öffentliche Verkehrsmittel. Die Kernstadt selbst wird dabei immer mehr zum Motor der gesamten regionalen Entwicklungstätigkeit. Neben Stadt- und Architekturentwicklungen war Helsinki 2012 Design Hauptstadt der Welt. Das finnische Design ist nach wie vor eine Innovationsquelle für nachhaltige Entwicklungen.

Hotel Rantapuisto, Foto: Christine Reich

Historische Holzhäuser, Foto: Babett Börner

Foto: Christine Reich

Oodi, Foto: Babett Börner

Oodi, Foto: Christine Reich

Temppeliaukio Kirche, Foto: Christine Reich

Clarion Hotel, Foto: Babett Börner

Amos Rex Art Museum, Foto: Babett Börner

Blick vom Hotel Torni, Foto: Christine Reich

Aquarell von Ulrike Rothe

Verfasser
Deutscher Werkbund Sachsen e.V.

Rubrik
Aus den Medien