Krause folgt auf Böhm

Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstandsvorsitzenden

Im Rahmen der diesjährigen digitalen Mitgliederversammlung wählte der Deutsche Werkbund e.V. Jan R. Krause zum neuen 1. Vorsitzenden. Sieben Jahre lang hatte Christian Böhm vom Werkbund Bayern den Posten inne und den Verein in dieser Zeit engagiert geführt, erneuert und unter anderem durch die Pandemie gesteuert. Böhm bleibt dem Vorstand als Mitglied erhalten und wird hier neben Oliver Brünjes, Sandra Giegler, Ludger Kilian, Ute Maasberg, Werner Paulussen, Sibylle von Roesgen (stellvertretende Vorsitzende) und Johannes Striffler weiter wirken.

Jan R. Krause ist Professor für Architektur Media Management AMM an der Hochschule Bochum, Gründungsdirektor des Berliner Büros office for architectural thinking, Architekturvermittler und Autor zahlreicher Publikationen über Architektur und Architekturkommunikation. Seit 2005 setzt sich Krause als Mitglied des Deutschen Werkbunds für eine Ästhetik der Nachhaltigkeit in Architektur und Kommunikation ein. Von 2006 bis 2009 war er Vorstandsvorsitzender des Werkbund Berlin e.V., seit 2021 ist er Vorstandsmitglied des Dachverbands DWB e.V.

1. Vorsitzender Jan R. Krause (Foto: ofat.berlin)

In seinem über 100jährigen Bestehen hat der Werkbund wesentliche Impulse zur Industrie- und Gestaltungskultur gegeben. Sein Ziel ist die Förderung guter Qualität bei der Gestaltung der Umwelt des Menschen im Zusammenwirken von Kunst, Technik, Wissenschaft, Medien, Industrie, Handwerk und Handel. Dass diese Ausrichtung nach wie vor zeitgemäß ist, zeigt Vorsitzender Krause auf: „In Zeiten von Klimawandel, Digitalisierung, demografischem Wandel und gesellschaftlicher Transformation stehen wir vor Herausforderungen, die keine Berufsgruppe alleine lösen kann. Insofern scheint mir der Werkbund mit seinem interdisziplinären Geist so aktuell wie zur Zeit seiner Gründung im Jahr 1907.“

Verfasser
Deutscher Werkbund dwb e.V.

Rubrik
Aus den Medien