Glückwunsch Bauhaus!

Positionen aus dem Werkbund zu Architektur, Kunst, Design und Gesellschaft

Freitag, 17. bis Sonntag, 19. Mai 2019
Evangelisches Tagungszentrum Wuppertal
Missionsstr. 9, 42285 Wuppertal

Auch wenn die vielen Beiträge zum Bauhaus Geburtstag in diesem Jahr dieses Ereignis ohne Zweifel reichlich und ausreichend feiern und eine weitere Beschäftigung mit diesen Zusammenhängen vielleicht überflüssig scheint, so ist es doch ein wunderbarer Anlass, im Kreis der Werkbund Freunde an dieser Stelle gemeinsam zu resümieren und sowohl die historische Bedeutung, wie aber auch die Aktualität der Bauhaus-Themen für zeitgenössische Fragestellungen zu beleuchten. In welchem Verhältnis stand und steht der Werkbund zum Bauhaus? Was bedeutet heute „Gute Gestaltung“? Welche „Wege ins Neue“ leiten uns heute und sind die „Weißen Kisten“ immer noch oder schon wieder erstrebenswerte Motive in der Architektur? Solche und ähnliche Fragen sollen wie gewohnt über drei Tage mit Referaten und Gesprächen im internationalen evangelischen Tagungszentrum in Wuppertal, in dem die Akademie bereits im vergangenen Jahr stattfand, bewegt werden. Der anregende Austausch zwischen Alt und Jung sowie die Kooperation der beteiligten Werkbund Mitglieder und Hochschulen sind auch hier wieder Merkmale für ein ausgesprochen lebendiges Forum zum inhaltlichen Austausch mit dem Rahmenthema.

Leitung:
Prof. Dr. Wolfgang Meisenheimer, Prof. Eva Filter, Prof. Benedikt Stahl

Eine Veranstaltung des Deutschen Werkbunds Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit der Alanus Hochschule Alfter und der Detmolder Schule für Architektur + Innenarchitektur

Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 8. Mai 2019 unter:
nw@deutscher-werkbund.de

Verfasser
Deutscher Werkbund nordrhein-westfalen e.V.

Rubrik
Veranstaltungen