Mitgliederversammlung beschließt Satzungsänderung

Arbeitsfähigkeit des DWB e.V. gestärkt

Die Mitgliederversammlung des DWB e.V., des Dachverbands der deutschen Werkbünde hat am 10. Dezember 2021 eine Satzungsänderung beschlossen. Diese war in den letzten Monaten von einer Arbeitsgruppe ausgearbeitet worden. Zentraler Punkt darin ist eine direkte Vertretung aller Werkbünde im Vorstand des DWB e.V. Mit dieser Änderung kann nun jeder Werkbund eine Person in den Vorstand delegieren. Der Vorstand kann somit aus bis zu 10 Mitgliedern bestehen anstatt wie bislang aus maximal 5 Mitgliedern. Da es durch Online-Sitzungen inzwischen auch mit einem größeren Personenkreis leichtfällt zu einem Arbeitstreffen zusammenzukommen, wurde die Möglichkeit, den Vorstand zu erweitern, ausgeschöpft. Der Austausch der Werkbünde mit dem Dachverband und untereinander wird damit deutlich gestärkt, die Arbeitsfähigkeit des DWB e.V. verbessert.

Als Vorstandmitglieder des DWB e.V. wurden von den Werkbünden bislang benannt: Christian Böhm (BY), Sandra Giegler (Sachsen-Anhalt), Ludger Kilian (Sachsen),  Jan Krause (Berlin), Ute Maasberg (Nord), Werner Paulussen (NW), Sibylle v. Roesgen (RLP), Johannes Striffler (BW). Aus diesem Kreis hat die Mitgliederversammlung im Dezember Christian Böhm wieder zum Ersten Vorsitzenden gewählt und neu Sibylle v. Roesgen zur stellvertretenden Vorsitzenden bestimmt. Ute Maasberg wurde zur Schatzmeisterin berufen.

Christian Böhm ist Stadtplaner und Architekt mit eigenem Büro in München. Im Projekt „Wohnraum für alle“ macht er sich stark für bezahlbaren Wohnraum in der bayerischen Hauptstadt. Von 2013 bis 2019 war Böhm Vorsitzender des Deutschen Werkbunds Bayern e.V., seit 2017 bekleidet er das Amt des Vorsitzenden des Deutschen Werkbunds e.V.

Sibylle v. Roesgen ist Kunsthistorikerin und Kulturmanagerin. Neben der Leitung für Protokollangelegenheiten der Stadt Mainz und einem eigenen Unternehmen für Kulturmanagement und -beratung ist Von Roesgen als wissenschaftliche Mitarbeiterin in renommierten Museen in Mainz und Frankfurt am Main tätig. Seit 2020 ist Von Roesgen Mitglied des DWB-Vorstandes.

Dr. Ute Maasberg ist Kunsthistorikerin in Hannover. Neben ihrer Arbeit als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Architektenkammer Niedersachsen wirkt sie als Dozentin an der TU Braunschweig und veröffentlichte diverse Bücher mit dem Schwerpunkt Architekturgeschichte. Maasberg wurde zum ersten Mal in den DWB-Vorstand berufen.

Der neue Vorstand startet im Januar 2022 mit der Arbeit und wird zunächst seine Schwerpunkte festlegen. Zwei wesentliche Themen werden dabei der Markenschutz sein, für den die Mitgliederversammlung bereits wichtige Weichen gestellt hat, sowie die Erneuerung der zentralen Homepage des Werkbunds.

Verfasser
Deutscher Werkbund dwb e.V.

Rubrik
Aus den Medien