Was macht gute Filme aus? 

Werkgespräch des Werkbunds rlp in Kooperation mit dem Institut für Mediengestaltung der Hochschule Mainz

Im Rahmen eines „Werkgesprächs“ stellen sich die beiden Filmemacher Justin Peach (peachfilms) und Tidi von Tiedemann (kontrastfilm) vor und geben allen Teilnehmenden wertvolle Einblicke in ihre Arbeit als Dokumentarfilmemacher und Filmproduzenten.

Was sind ihre Motivationen und Leidenschaften?
Welche Themen beschäftigen sie und welche Herausforderungen sehen sie in der Branche?
Vor allem aber, welche Verantwortung tragen Filmemacher heutzutage?

Beide sind Alumni der Fachrichtung Zeitbasierten Medien an der Hochschule Mainz und Mitglieder des Deutschen Werkbunds Rheinland-Pfalz.

Moderation:
Prof. Anja Stöffler dwb
Timm Helbach dwb

Wir freuen uns auf mehr Fragen und den Erfahrungsaustausch mit den Vortragenden und untereinander.

Die Vortragenden:

Justin Peach beschreibt aus der Perspektive eines freien Rucksackproduzenten seine Erfahrungen als Kameramann und Dokumentarfilmemacher. Dabei teilt er zahlreiche Videobeispiele und Anekdoten aus seinen 15 Jahren als Freelancer.

Tidi von Tiedemann gibt Einblicke als Geschäftsführer einer großen Filmproduktion mit 25 Mitarbeitern. Er erläutert, wie die Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg und der Förderung von Kunst und Kultur stets eine Herausforderung darstellt.

Die Veranstaltung findet am 01.03.2024 um 18:00 Uhr im LUX Pavillon der Hochschule Mainz (Ludwigsstraße 2, 55116 Mainz) statt. Über eine Anmeldung würden wir uns freuen.

Im Anschluss Wein und Gebäck.

Informationen zum Werkbund Rheinland-Pfalz
Studiengang Zeitbasierte Medien

Verfasser
Deutscher Werkbund Rheinland-Pfalz e.V.

Rubrik
Mitteilungen