Werkbund / IBA 27: Exkursion nach Stuttgart

Ein Rückblick auf die Veranstaltung am 15.06.2022

100 Jahre nachdem die europäische Architekten‐Avantgarde in der Weissenhofsiedlung ihr radikales Wohnprogramm vorstellte, findet 2027 wieder eine Internationale Bauausstellung (IBA) in Stuttgart und der Region statt. Im Zentrum steht die Frage: Wie leben, wohnen, arbeiten wir im digitalen und globalen Zeitalter?

Nach unseren drei vergangenen Online-Veranstaltungen zu in Bayern geplanten Internationalen Bauausstellungen wurde es dieses Mal konkret, wenngleich auch bezogen auf die IBA 27 in Stuttgart. Am Mittwoch, den 15.06.22, wurde der Werkbund Bayern von den beiden Geschäftsführern der IBA ´27 in Stuttgart, Karin Lang und Andreas Hofer, zu einem Sachstandsbericht mit Interessenaustausch eingeladen.
Die Exkursion nach Stuttgart thematisierte die Vorbereitung der IBA und enthielt außerdem eine Besichtigung, sowie Führung durch die Weißenhofsiedlung.

Die Exkursion wurde als sehr interessant wahrgenommen, allein schon wegen dem umfassenden Projektkonzept, dass auch alle Bereiche, die intern im Werkbund aufkommen, abgedeckt.
Wenn man das Thema Mobilität betrachten, gibt es im Vergleich zu München viele Ansatzpunkte die in Stuttgart schon längst ausgeübt werden. Durch die Führung durch die Weißenhofsiedlung, konnte auch der Kontakt und Dialog zu Frau Dr. Raquel Jaureguízar, Projektleiterin, IBA 2027 StadtRegion Stuttgart GmbH, hergestellt werden, was auf große Begeosterung stieß.

Wir bedanken uns für die spannende Veranstaltung und den Austausch!

Verfasser
Deutscher Werkbund Bayern e.V.

Rubrik
Aus den Medien