Ein Rückblick: Schlehdorfer Impulse 2022 - Orte mit Energie

Eine Veranstaltung des Deutschen Werkbund Bayern e.V.

Die dritte Auflage der Schlehdorfer Impulse des Deutschen Werkbund Bayern e.V. führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 14. Oktober in die Gemeinde Furth und tags darauf zum Geschichtsboden in Vatersdorf bei Buch am Erlbach, beides in der Nähe von Landshut.

Die Gäste wurden an diesem abwechslungsreichen Wochenende mit acht spannenden Impulsvorträgen, zwei eindrucksvollen Führungen, einem beschwingten Konzert vom Duo Eva Keglmaier und Micha Acher sowie dem regen Austausch untereinander belohnt. Gezeigt und diskutiert wurde, wie ambitionierte Gemeinden, Gemeinschaften und Unternehmen mit den Themen Autonomie, Energie und Revitalisierung umgehen und sich damit den aktuellen Herausforderungen stellen.

Gastgeber und Impulsgeber waren Bürgermeister Andreas Horsche in Furth und Thomas Bader von der Firmengruppe Leipfinger-Bader in Vatersdorf. Weitere Impulse kamen von Peter Schmidt vom Cohaus Kloster Schlehdorf, den Architekten Martin Hirner und Florian Lichtblau, Bürgermeister Florian Hölzl aus Pfeffenhausen zum Thema Wasserstoff, von Hopfenpflanzer Josef Wimmer und Dr. Bernhard Gruber zur Agrophotovoltaik sowie von Sabine Sauber zum Thema Neues Arbeiten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Journalist Michael Ruhland.

Im Nachgang der Schlehdorfer Impulse 2022 erscheint eine Dokumentation.

 

Verfasser
Deutscher Werkbund Bayern e.V.

Rubrik
Aus den Medien