Künstlerische Bildung und Gestaltung

Workshop in Aachen

Workshop Künstlerische Bildung und Gestaltung in Aachen

Am 16. und 17.12.2o16 fand an der RWTH Aachen auf Einladung des Werkbundes NRW ein Workshop zur Vorbereitung eines Kongresses 2o17/2o18 statt. In durchaus anspruchsvollen Vorträgen wurden Aspekte der künstlerischen Ausbildung an Schulen und Hochschulen in Impulsvorträgen behandelt.

Eine Untersuchung der OECD kommt zu dem Ergebnis, dass künstlerische Aktivitäten Einfluss auf einige Kompetenzen haben. Es wurde bedauert, dass künstlerische Ausbildung in Schulen und Hochschulen immer mehr an Bedeutung verliert. Häufig werden selbst die wenigen in Lehr- und Ausbildungsplänen ausgewiesenen Stunden aufgrund von Personalmangel nicht gehalten. Hinzu kommt, dass das Fach KUNST in der Regel als solitäres Fach ausgewiesen ist – eine Integration in Bildungspläne, die zunehmend fachübergreifend und kompetenzorientiert ausgelegt sind, wird zumindest schwierig.

Lösungsvorschläge, die aus dem jetzigen Status herausführen, wurden leider nicht diskutiert.

Prof. Frank Huster, Workshopteilnehmer dwb bw

Verfasser
Deutscher Werkbund Baden-Württemberg e.V.

Rubrik
Meinungsbeiträge