Sammlung Meerwein im Arp Museum Rolandseck

Werkbund-Mitglied Gerhard Meerwein schenkt über 350 Collagen

Gerhard Meerwein, ehemaliger FH-Professor, Architekt und Innenarchitekt, Mitglied im Werkbund Rheinland-Pfalz, hat eine umfangreiche Sammlung von über 350 Collagen dem Arp Museum Rolandseck geschenkt. Der in Mainz ansässige Kunstsammler hat sich auf das Sammeln von Collagen spezialisiert. Die Idee dazu kam ihm schon während des Studiums, als er als Innenarchitekt immer wieder selbst Collagen legen musste. Er beschäftigte sich viel mit Material und Farbe, bis schließlich 1976 die Idee einer Sammlung gereift war und mit dem Werk des tschechischen Künstlers Jiri Kolár das erste Werk in Meerweins Obhut gelangte.
Ein erster Ausschnitt dieser Sammlung Meerwein ist ab 28. August 2015 (bis 3. Januar 2016) im Arp Museum Rolandseck der Öffentlichkeit zugänglich. Die Ausstellungseröffnung fand statt am Donnerstag, 27. August 2015, 19 Uhr. Hier finden Sie weitere Informationen.

Verfasser
Deutscher Werkbund Rheinland-Pfalz e.V.

Rubrik
Veranstaltungen