Ausstellung „Stadtbild im Welterbe“

Noch bis 26. Mai 2019 in der Festung Ehrenbreitstein, Koblenz

Im Zentrum der Ausstellung steht die Stadt Oberwesel. In mehreren Seminaren der Hochschule Mainz wurden Pläne im Maßstab 1:100 aufgenommen, in denen die heutigen Straßenzüge Oberwesels dokumentiert sind.

In Seminaren des Kunsthistorischen Instituts der Universität Mainz wurde die städtebauliche Entwicklung von Oberwesel, St. Goar, Boppard und Koblenz anhand von Fotos, historischen Abbildungen, Stichen und kurzer Texte untersucht. Aus der Gegenüberstellung der vornehmlich studentischen Arbeiten werden die Entwicklungen der Städte von den Anfängen bis heute lebendig.

Die Ausstellung „Stadtbild im Welterbe“ ging aus einem Kooperationsprojekt der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz GDKE mit der Hochschule Mainz und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz hervor und wurde mit finanzieller Unterstützung der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz ermöglicht.

Dauer der Ausstellung
23. Februar bis 26. Mai 2019

Im Anschluss soll die Ausstellung ins Rheintal weiterwandern.

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen, der über die Fachrichtung Architektur der Hochschule Mainz bezogen werden kann:

„Stadtbild im Welterbe“. Eine Ausstellung zum UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal

Weitere Informationen finden Sie hier. 

© Foto: Emil Hädler

Verfasser
Deutscher Werkbund Rheinland-Pfalz e.V.

Rubrik
Ausstellungen