Exkursion nach Diessen

29. September 2019

Nach der Sommerpause organisierte unser engagiertes Vorstandsmitglied Christian Schuberth eine Exkursion an den Ammersee zu einer ganz dem Kunsthandwerk gewidmeten Führung durch Diessen. Diese wurde uns geboten von Wolfgang Lösche, der als Leiter der Galerie Handwerk ein großer Verbündeter des Werkbunds ist und dessen Vater Ernst selbst Werkbundmitglied war. Beginnend mit dem 1939 errichteten und 1954 durch Sep Ruf umgebauten Ausstellungspavillon am See, der heute als Forum des Diessener Kunsthandwerks dient, erzählte uns Wolfgang Lösche bei einem Spaziergang über die örtliche Werkstättentradition. In den Zinngießereien Wilhelm und Babette Schweizer erfuhren wir viel über das Zinnhandwerk, aber auch den wettbewerbsbedingten Kampf ums handwerkliche Überleben. Nach einem weiteren Fußmarsch über das Marienmünster kamen wir zur Keramikwerkstatt Lösche und dem kleinen familieneigenen Keramikmuseum, in dem die mit dem Grundstück der Familie Lösche untrennbar verbundene Keramikgeschichte anhand von Scherbenfunden bis ins 17. Jahrhundert hinein eindrücklich dokumentiert ist.
Nach diesen zahlreichen Eindrücken ließen wir den Abend schließlich im Gasthof Unterbräu ausklingen.

Verfasser
Deutscher Werkbund Bayern e.V.

Rubrik
Berichte