Exkursion zu Lindner SE nach Arnstorf in Niederbayern

Freitag, 10.03.2023, 13.30 Uhr

Am Freitag, den 10.03.2023, ist der Deutsche Werkbund Bayern von seinem Firmenmitglied, der Fa. Lindner SE, nach Arnstorf eingeladen.

Die Lindner Group ist europaweit führend als Komplettanbieter für Innenausbau, Gebäudehüllen und Isoliertechnik und auch im Bereich „Nachhaltiges Bauen“, als internationaler Experte für Green Solutions, sehr engagiert.

Es gibt kaum ein bauliches Großprojekt, an dem die Lindner Group nicht beteiligt ist – ob an der Elbphilharmonie in Hamburg, dem Museum Brandhorst in München, dem Bundeskanzleramt in Berlin oder der U-Bahn von Dubai und dem Flughafen in Hongkong.

Der Begriff zirkuläres oder auch kreislauffähiges Bauen ist in der heutigen Zeit ein omnipräsentes Thema,  das Lösungsansätze für den Wandel in der Baubranche hin zu Ressourcenschonung, weniger Abfallund geringerem CO2-Ausstoß aufzeigen soll. Nachhaltigkeit ist für das Familienunternehmen Linder SE schon immer ein ganzheitlicher Ansatz, der sich auch bei der Wahl der Standorte, Produktionsstättenoder Entwicklung ressourcenschonender Produkte darlegt.
Alle eingesetzten Maßnahmen werden mittels Managementsystemefür Qualität, Umwelt und Energie sowie über Ökobilanzierunggesteuert und setzen somit neue Maßstäbe im Bereich regenerative Energieformen, Green Building, Nachhaltigkeitsmaßnahmen, sowie im Bezug auf kreislauffähige Systemprodukte.

Wir freuen uns daher umso mehr, einen kleinen Einblick in die Heranbildung des zirkulären Bauens erhalten zu dürfen, das bei Lindner schon stetig weiter entwickelte Praxis darstellt.
Wer sich schon im Vorfeld  weiter informieren möchte, sei auf www.Lindner-group.com verwiesen.

Die Anreise nach Arnstorf in Niederbayern wird individuell erfolgen. Organisiator der Exkursion ist Vorstandsmitglied Christian Schuberth, in dessen Auto von München aus auch vier Mitfahrgelegenheiten bestehen. In Arnstorf werden wir uns bei der Fa. Lindner in der Bahnhofstr. 29 treffen.

  •  13:30 Uhr

Begrüßung und kurze Vorstellung Lindner Group

  • 14:00 Uhr

Impulsvortrag Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit bei Lindner

  • 15:00 Uhr

Fertigungsrundgang – Produktion Arnstorf

Das Ende der Veranstaltung wird gegen 16:00 Uhr sein. In Abstimmung mit den Exkursionsteilnehmern könnten wir dann noch für ein gemeinsames Abendessen einen Landgasthof der näheren Umgebung aufsuchen. Für Anmeldungen und Abstimmungen zu Fahrgemeinschaften stehen Malina Zwick (089-346580; bayern@deutscher-werkbund.de) und Christian Schuberth (0170-4804979; info@christianschubertharchitekt.de) zur Verfügung.

Verfasser
Deutscher Werkbund Bayern e.V.

Rubrik
Veranstaltungen