Mitgliederversammlung DWB Sachsen

5. November 2022

Am 5. November fand in Dresden-Hellerau, auf dem Festspielhausgelände und Sitz der Geschäftsstelle des DWB Sachsen, unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Eine Baustellenführung durch den östlichen Seitenflügel war der Auftakt des Nachmittags. Herr Wilke-Wichtrey, Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung, erklärte sehr detailliert die Baumaßnahmen. Die Sanierung und Umgestaltung dieses Kasernenflügels aus den 1930-er Jahren soll als Produktions- und Spielstätte zeitgenössischer Kunst mit dem Ensemble assoziieren. Nach Fertigstellung im nächsten Jahr erhält somit das Festspielhaus notwendige Probebühnen und – studios, Gastronomie, Künstlerresidenzen, Werkstätten und Ateliers. Bauliche Besonderheit sind die Kroher-Binder, welche im künftigen Foyer freigelegt zu sehen sein werden. Die in Zeiten des Holzmangels von Ludwig Kroher entwickelten Brettbinder sind heutzutage kaum noch vorhanden.

Nach der Sitzung im Festspielhaus fand der Ausklang mit gemeinsamen Abendessen im Schmidts statt.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Sonja Rossa-Banthien – Vorsitzende

Ludger Kilian                – Vorsitzender

Nils Hilkenbach            – stellvertretender Vorsitzender

Doris Oser, Matthias Horst, Peter Zirkel, Markus Rosenthal und Marius Drauschke

Foto: Sonja Rossa-Banthien

Foto: Christine Reich

Foto: Christine Reich

heinlewischer Visualisierung Foyer

Verfasser
Deutscher Werkbund Sachsen e.V.

Rubrik
Aus den Medien