Vorträge im Rahmen der Ausstellung "Der Bauhausstil – Markenzeichen des Schocken-Warenhauskonzerns"

26.06.2020 | 18:00 Uhr | ZfBK

 

Freitag, 26.06.2020, 18 Uhr, im Zentrum für Baukultur Sachsen (ZfBK)

Der Architekt Bernhard Sturtzkopf – zwei Vorträge über den bisher eher übersehenen Architekten der Moderne

im Rahmen der Ausstellung „Der Bauhausstil – Markenzeichen des Schocken-Warenhauskonzerns“

  • „Bernhard Sturtzkopf – Vom Bauhaus zur Nachkriegsmoderne“

Vortrag von Ludwig Geßner (Leipzig)

Ludwig Geßner berichtet über seine Recherchen zum Leben und Werk des 1900 in Bückeburg (Niedersachsen) geborenen Architekten Bernhard Sturtzkopf. Nach seinem Studium in Weimar war dieser zunächst Mitarbeiter von Walter Gropius, dann von 1928 bis 1932 Leiter des Baubüros des Schocken-Warenhauskonzerns und dabei für Neu- und Umbauten von Warenhäusern zuständig. Nach 1950 war er Direktor eines Entwurfsbüros in Zwickau und plante das 1959 bis 1961 entstandene einzige Hochhaus der Stadt Zwickau. Danach verließ er die DDR.

  • „Konstruktivismus und Funktionalismus im Lebenswerk des Architekten Bernhard Sturtzkopf“

Vortrag von Bernd Sikora (Leipzig)

Der Beamer-Vortrag erläutert den Einfluss von Bauhausgründer Walter Gropius, der niederländischen Künstlergruppe „De Stijl“ und des Konstruktivismus auf das Schaffen des Architekten als Mitarbeiter im Privatbüro von Walter Gropius, als künstlerischer Leiter des Baubüros des Schocken-Warenhauskonzerns sowie als selbständiger Architekt und nachfolgend als Direktor eines Entwurfsbüros in Zwickau.

 

Auf 20 Personen begrenzte Besucherzahl

Aufgrund der Corona-Abstandsregelung von 1,50 m können wir aktuell nur maximal 20 Gäste zulassen. Wir bitten deshalb um vorherige Anmeldung per E-Mail an: kontakt@zfbk.de oder Telefon 0351 48453600 (Di-Sa von 13-18 Uhr).

 

Verfasser
Deutscher Werkbund Sachsen e.V.

Rubrik
Aus den Medien