Vortrag Stefan Eberstadt (MCBW)

08. März 2021 / 19.00 Uhr

Auch in diesem Jahr haben der Werkbund Bayern und die Handwerkskammer München und Oberbayern eine Kooperationsveranstaltung im Rahmen der MCBW auf die Beine gestellt.

In seinem Vortrag „Art follows function“ der dieses Mal situationsbedingt online stattfinden musste stellte Stefan Eberstadt anhand einer anschaulichen Präsentation einige seiner Projekte vor. In seinen ortsspezifischen, raumgreifenden Objekten verbindet er die Aspekte von Kunst, Funktion und Architektur auf eine neuartige und faszinierende Weise. Gedanklich beginnen die Arbeiten von Stefan Eberstadt meist an dem Ort ihrer Bestimmung und verdichten dessen spezifische Situation. Realisiert verbinden seine raumgreifenden Objekte die formale Reduktion der Moderne mit der Einladung zum Erkunden, Begreifen und Aneignen. Mit seinen rucksack houses und ihren ausklappbaren Möbeln hat er bereits 2004 die tinyhouses-Bewegung vorweggenommen. Rauminterventionen wie im Marta Herford Museum oder im Kunstmuseum Bonn vereinen Funktion, Kunst und Architektur besonders eindrücklich und weisen den Besuchern als Benutzer die uneingeschränkte Hauptrolle zu.

Wir bedanken uns bei Stefan Eberstadt und allen Teilnehmern für eine gelungene Veranstaltung.

 

Verfasser
Deutscher Werkbund Bayern e.V.

Rubrik
Veranstaltungen