Werkbundtag 2020 in Mainz fällt aus

Der vom Werkbund Rheinland-Pfalz für Oktober angekündigte Werkbundtag 2020 zum Thema „Wie verändert Digitalisierung das Planen und Gestalten?“ wird nicht stattfinden. Gründe dafür sind nicht zuletzt organisatorische Unwägbarkeiten, die eine Vorbereitung der Veranstaltung erschwerten: Sie war erstmals als gemischte Präsenz- und Online-Veranstaltung geplant, doch sind geeignete Räume, die den Regeln der Pandemie-Verordnung  in Rheinland-Pfalz entsprechen und über die erforderliche technische Ausstattung verfügen, schwer zu bekommen – zumal bei knappen finanziellen Mitteln.

Darüber hinaus war es für das Organisationsteam eine Herausforderung, unter Corona-Bedingungen die zur Vorbereitung des Werkbundtags nötige Zeit aufzubringen.

Gleichwohl werden wir das Themenfeld „Digitalisierung, Planung und Gestaltung“, das sich in diesem Jahr (teils gezwungenermaßen) dynamisch entwickelt, weiter im Blick behalten: Es soll im ersten Halbjahr 2021 im Rahmen einer Klausurtagung diskutiert werden und damit die vom Werkbund Rheinland-Pfalz initiierte Reihe von Klausuren zu Auswirkungen der Digitalisierung fortsetzen. 

Für die Arbeitsgruppe Werkbundtag

Stefan von den Driesch, Helge Hussmann, Mark Linnemann

Verfasser
Deutscher Werkbund Rheinland-Pfalz e.V.

Rubrik
Veranstaltungen