»6 aus Hof«

Bericht zur Ausstellung im WerkbundForum des DWB Hessen

Gruppenausstellung „6 aus Hof“ mit Arbeiten von Goga Chedia, Max Dietz, Jan-Dirk Müller-Esdohr, Markus Freidl, Cäsar W. Radetzky und Marlena Schwotzer

Nachdem 2018 acht hessische Werkbündler in der Galerie des Hofer Kunstvereins ausstellten (Gruppenausstellung »113.215,20 cm²«), zeigten nun sechs Künstler des Kunstvereins Hof vom 30.03.2019 bis zum 26.04.2019 ihre Arbeiten beim DWB Hessen: Goga Chedia, Max Dietz, Jan-Dirk Müller-Esdohr, Markus Freidl, Cäsar W. Radetzky und Marlena Schwotzer.

In Hof geboren wurden allerdings nur zwei der Teilnehmer, nämlich der im grafischen Gewerbe ausgebildete Maler Max Dietz (Jahrgang 1946) und die erst 17-jährige Schülerin Marlena Schwotzer, die mit Feder und Tusche fantastische und skurrile Wesen aufs Papier bringt. Mit dabei sind zwei gebürtige Berliner: der als Kunstlehrer an einem Gymnasium tätige Designer Markus Freidl, der schwarze keramische Vasen mit Skulptur-Charakter herstellt, und der Grafikdesigner Jan-Dirk Müller-Esdohr, der sich experimenteller Fotografie verschrieben hat. Aus Georgien kam der 33-jährige Goga Chedia nach Hof, der ein Studium an der Kunstakademie in Tiflis absolvierte und seine Landschaften und Figuren durch poetischen Realismus beseelt. Cäsar W. Radetzky schließlich wurde 1939 in Nürnberg geboren, studierte in München und Florenz und machte sich sowohl durch abstrakten als auch figurativen Expressionismus einen Namen.

Die Einführung fand am Freitag, 29.03.2019, um 19:00 Uhr im WerkbundForum des DWB Hessen statt.

Wir danken Christian Kaufmann, zweiter Vorsitzender des DWB Hessen und Annie Sziegoleit, erste Vorsitzende des Kunstvereins Hof, für die Begrüßung und Einführung.

(Text und Fotos: Tobias Schnotale, Projektverantwortlicher, in Anlehnung an die Pressemitteilung von Ralf Sziegoleit, Journalist, Kunstverein Hof)

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken

Verfasser
Deutscher Werkbund Hessen e.V.

Rubrik
Berichte