Der Weg zur Moderne. Werkbund-Siedlungen 1927-1932

Ausstellung im Architekturmuseum Breslau

Von März bis Juni 2016 wird im Breslauer Architekturmuseum an der ul. Bernardynska die Ausstellung „Der Weg in die Moderne. Werkbund-Siedlungen 1927-1932“ zu sehen sein. Erstmals werden alle sechs Werkbundsiedlungen, die in den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts auf Initiative des Deutschen Werkbunds gebaut worden waren, in einer gemeinsamen Ausstellung auf europäischer Ebene präsentiert.

In den Werkbundsiedlungen wurde die Industriealisierung des Bauens durch Vorfertigung und zugleich neue Formen des sozialen Zusammenlebens erprobt.

Die Siedlungen sind:

Ÿ 1927 Stuttgart, Weißenhofsiedlung

Ÿ 1928 Brünn, Nový Dům

Ÿ 1929 Breslau, WUWA

Ÿ 1932 Wien

Ÿ 1932 Zürich-Wollishofen, Neubühl

Ÿ 1932/33 Prag, Baba

 

Verfasser
Deutscher Werkbund Baden-Württemberg e.V.

Rubrik
Mitteilungen