Ein Rückblick - Baukulturtag 2023 in Bad Tölz

Weil es um mehr als bauen geht.

Bad Tölz, 21. September 2023 – Rund 300 Gäste folgten der Einladung der Max von Bredow Baukultur GmbH zum Baukulturtag 2023 in das Kurhaus Bad Tölz. Der Werkbund Bayern war Kooperationspartner der Veranstaltung, vom Vorstand nahmen Beate Grentzenberg, Horst Haffner und Martin Schnitzer teil.

 

Dr. Ingo Mehner, Erster Bürgermeister der Stadt Bad Tölz, eröffnete den Tag gemeinsam mit Werkbundmitglied Dr. Max von Bredow, der alle Vortragenden gebeten hatte, auch über „Mut“ und dessen Begleiterin, die „Angst“, zu sprechen. Bürgermeister, Architektinnen und Architekten, Unternehmerinnen und Unternehmer stellten in dichter Folge in Vorträgen und Diskussionsrunden nachahmenswerte Beispiele für neue Wohnmodelle im ländlichen Raum sowie zukunftsfähige Konzepte für Mobilität, Nachhaltigkeit, Quartiersentwicklung und Partizipation vor. In einem der Vorträge erläuterte Werkbundmitglied Hinrich Böttcher den Beteiligungsprozess bei der Entwicklung des Quartiers „Neue Holzschleiferei“ in Hebertshausen.

Unter dem Motto „Einmal Mut bitte“ wurde der gesamte Tag von Architektin Karin Drexler souverän moderiert. Alles in allem ein anregender Tag mit wertvollen Impulsen und direkten Kontakten zu denjenigen, die den Mut haben, es besser machen zu wollen.

Wir bedanken uns für den spannenden Tagen und freuen uns, ein Teil davon gewesen zu sein!

Verfasser
Deutscher Werkbund Bayern e.V.

Rubrik
Veranstaltungen