»Ich zuerst! – Eine Gesellschaft auf dem Ego-Trip«

Lesung und Gespräch mit Heike Leitschuh am 26. September 2018

Der Deutsche Werkbund Hessen lädt – in Kooperation mit dem Westend Verlag Frankfurt – herzlich zu einer Lesung mit anschließendem Gespräch ein. Am Mittwoch, den 26. September 2018 wird Heike Leitschuh um 19 h, im WerkbundForum (Inheidener Straße 2, Frankfurt am Main) ihr Buch Ich zuerst! – Eine Gesellschaft auf dem Ego-Trip vorstellen.

Heike Leitschuh liest aus ihrem soeben erschienenen Buch und fragt, ob das ständige Konkurrenzdenken unsere Gesellschaft bedroht. Die Autorin hat mit vielen Betroffenen im öffentlichen Dienst, in Schulen, in Krankenhäusern, mit Forschern und Politikern gesprochen und sagt: Neoliberales Gedankengut schadet unserer Gesellschaft und lässt die Solidarität und den Respekt der Menschen untereinander schwinden. Immer mehr Menschen denken nur noch an sich, an die Karriere und die eigenen Bedürfnisse und behandeln ihre Mitmenschen dabei mitunter wie den letzten Dreck. In der Politik und den Medien wird das Problem vernachlässigt. Höchste Zeit also, um umzudenken und gegenzusteuern, sowohl mit einer anderen Politik, als auch bei jedem einzelnen von uns. Sonst werden wir schon bald in einem Land leben, in dem alle nur noch sich selbst die Nächsten sind und nur noch das zählt, was sich rechnet.

Eintritt frei

Verfasser
Deutscher Werkbund Hessen e.V.

Rubrik
Veranstaltungen