Mitgliederversammlung DWB BW 19. Juli 2019

und Führung Eiermann-Magnani-Dokumentationsstätte in Buchen

EINLADUNG

zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2019 des Deutschen Werkbunds Baden-Württemberg e.V.

Freitag, 19. Juli 2019, Beginn 10:30 Uhr, Treffpunkt: Gasthaus Zur Wanderlust, Alte Buchener Straße 19, 74722 Buchen-Hettingen

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung wird Wolfgang Voegele durch die 1946/47 errichtete Siedlung für Heimatvertriebene und Flüchtlinge in Buchen-Hettingen führen. Die Siedlung war für die damalige Zeit eine soziale, integrative und architektonische Sensation. Die auf Initiative des Ortspfarrers Heinrich Magnani von Egon Eiermann geplanten Gebäude wurden in Gemeinschaftsleistung der Siedler und der ganzen Dorfgemeinschaft unter dem Dach einer eigens dafür gegründeten, kirchlichen Baugenossenschaft errichtet.

Heute stehen vier Doppelhaushälften unter Denkmalschutz; eine davon wurde von einem lokalen Verein erworben und in Bauherrengemeinschaft mit der Wüstenrotstiftung und dem Haus der Geschichte BW als »Eiermann-Magnani Dokumentationsstätte« wieder hergestellt und im Sommer 2018 eröffnet.

Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie hier: Einladung_MV_2019

Verfasser
Deutscher Werkbund Baden-Württemberg e.V.

Rubrik
Mitteilungen