Radiosendung mit Folckert Lüken-Isberner

über sein Buch »Große Pläne für Kassel 1919-1949«

»Große Pläne für Kassel 1919-1949« schlägt ein immer noch wenig bekanntes Kapitel des Kasseler Stadtplanungsgeschichte aus dem 20. Jahrhundert auf – die Zeit zwischen 1919 und 1949. Die Publikation von Dr. Folckert Lüken-Isberner DWB zeigt die Fuldastadt als Objekt visionärer Zukunftsentwürfe während der Weimarer Republik und analysiert die stadtplanerischen Projekte und Konzepte im nationalsozialistischen Staat. Auch den Wiederaufbauplanungen in der jungen Bundesrepublik widmet sich das Buch am Beispiel Kassels und relativiert manchen Mythos bezüglich der gerne zitierten »Stunde Null«.

Folckert Lüken-Isberner unterhielt sich im »StadtLabor« des Freien Radio Kassel am 9. März 2017 mit Klaus Schaake über seine Forschungsarbeit.

Einen Podcast der Sendung finden Sie hier.

Verfasser
Deutscher Werkbund Hessen e.V.

Rubrik
Aus den Medien