Rettet den Boden!

Lesung von und mit Florian Schwinn am 12. Dezember 2019

Der Deutsche Werkbund Hessen lädt herzlich ein zu einer Lesung aus dem Buch »Rettet den Boden! Warum wir um das Leben unter unseren Füßen kämpfen müssen« von und mit Florian Schwinn im Forum des Deutschen Werkbunds Hessen, Weckmarkt 5, 60311 Frankfurt am Main, am Donnerstag, den 12. Dezember 2019, um 19.30h mit anschließender Gesprächsrunde.

Die Böden unter unseren Füßen sind unsere Lebensgrundlage. Wir leben auf und von ihnen. Ein Millimeter fruchtbarer Boden kann dreihundert Jahre zum Aufbau benötigen. Waren die Landwirte vor der Industrialisierung noch darauf angewiesen, Humus aufzubauen, um die Böden lebendig zu erhalten, nutzt die moderne Landwirtschaftsindustrie den Boden nur noch als bloßes Substrat, in das die Überproduktion von Exkrementen der industriellen Fleischfabrikation als Dünger eingebracht wird. Die Gesundheit der Böden und der Menschen, die seine Früchte täglich essen, ist dabei vollkommen aus dem Blick geraten. Florian Schwinn fordert dringend, eine Humuswende zur Rettung der Böden einzuleiten. Denn wenn die Böden erst einmal abgetötet sind, brauchen wir nicht mehr umzudenken – dann verliert auch die biologische Landwirtschaft der Zukunft den Boden unter den Füßen.

Das Buch von Florian Schwinn ist im Westend Verlag erschienen und kostet 24 Euro.

Verfasser
Deutscher Werkbund Hessen e.V.

Rubrik
Veranstaltungen