Ruhrbahn GmbH gewinnt German Brand Awards

Auszeichnung der Arbeit von DWB NW Mitglied Klaus Falke

Die Ruhrbahn ist am 15.6.23 in Berlin für ihre herausragende Markenarbeit mit dem German Brand Award (GBA) ausgezeichnet worden. In zwei Bereichen konnte die Ruhrbahn bei dem renommierten Award punkten: Das Unternehmen gewann in der Kategorie „Excellent Brands – Corporate Brand of the Year“ und erhielt eine besondere Erwähnung in der Kategorie „Excellent Brands – Logistics & Infrastructure“. Damit zeichnet die hochkarätig besetzte Jury die im September 2017 neu an den Start gegangene Marke Ruhrbahn aus, welche die bekannten vorherigen Marken EVAG und MVG nach dem Zusammenschluss beider Unternehmen abgelöst hat.

Ruhrbahn-Geschäftsführer Michael Feller freut sich über die Anerkennung für die gelungene Neupositionierung: „Das Design, die Marke und die damit verbundene Außenwirkung sind Teil unserer DNA. Sie bieten den Fahrgästen Orientierung und prägen in besonderer Weise das Bild unserer Städte. Wir haben bei der Markenbildung daher alles daran gesetzt, eine Gestaltung aus einem Guss zu schaffen, die in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen wird. Die Auszeichnung mit dem German Brand Award 2023 zeigt, dass uns das gelungen ist.“  Seit jeher setzt die Ruhrbahn darauf, Marketing und Werbung mit eigenen Mitarbeiter*innen zu realisieren: „Andere beauftragen Werbeagenturen. Wir leisten die gesamte Entwicklung, Konzeption und Umsetzung unserer Markenstrategie mit unserer hausinternen Kommunikationsabteilung – auf nun bescheinigt höchstem Niveau. Darauf können wir stolz sein“, so Nils Hoffmann, Bereichsleiter Markt & Kommunikation.

Der German Brand Award ist ein Branchenpreis für Markenführung, der seit 2016 von der Stiftung Rat für Formgebung jährlich in mehr als 60 Kategorien vergeben wird. Der Wettbewerb macht Markenerfolge auf einzigartige Weise sichtbar. Seine Jurymitglieder sind unabhängig, seine Kriterien werden offen kommuniziert. Eine Reichweite von über 315 Millionen Kontakten, die breite positive Resonanz von Unternehmen, Agenturen und Dienstleistern sowie über 1.200 Einreichungen zeigen, wie groß das Interesse an der Prämierung exzellenter Markenführung ist.

Hier der Link zum German Brand Award

Verfasser
Deutscher Werkbund nordrhein-westfalen e.V.

Rubrik
Aus den Medien