World Industrial Design Day Frankfurt

Veranstaltung am 26. Juni 2019

Werte und Versprechen. Rollen des Industriedesign in einer smarten Welt
Globalisierung und eine allumfassende Digitalisierung sind zweifelsohne Taktgeber unserer Gegenwart. Für die hiesige Wirtschaft ist es zentral, innovative und gute Produkte zu erzeugen, um unseren Wohlstand zu sichern. Aber zu wessen Lasten erfolgt das? Wir wissen, dass wir mit unseren neuen Produkten und Dienstleistungen zwar einerseits bestehende Probleme lösen, aber eben mit aller Wahrscheinlichkeit dabei zugleich neue schaffen…
Jenseits von Konsum und quantitativem Wachstum manifestieren sich zahlreiche komplexe und miteinander vernetzte Herausforderungen – der Klimawandel sei hier ebenso erwähnt, wie die notwendige Verkehrs- und Energiewende, neue Arbeitswelten oder die Teilhabe des globalen Südens.
Die schon seit fünf Dekaden vielzitierten Grenzen des Wachstums scheinen erreicht, und mit der vernetzten, additiven Produktion verändern sich hier aktuell auch die Rahmenbedingungen für Gestaltung.

Word Industrial Design Day
Die World Design Organization (WDO) hat sich zum Ziel gesetzt, die Anforderungen nachhaltiger Entwicklung der UNO mit den Möglichkeiten des Designs zu unterstützen (siehe wdo.org).
Seit 2007 lobt die WDO als internationale Nichtregierungsorganisation mit Sitz in Montreal den »World Industrial Design Day« (WIDD) aus. Dieser weltweite Aktionstag legt den Fokus auf die Rolle der Profession und deren Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur.

World Industrial Design Day Frankfurt
Mit dem World Industrial Design Day Frankfurt wollen wir der Frage nachgehen, welche Rollen dem Industriedesign hier und heute zufallen. Kann eine spezifisch deutsche Tradition im Sinne von Werkbund, Bauhaus und hfg Ulm auch in der Gegenwart zielführend sein, oder spiegelt dies – wie oft in der Vergangenheit – eher das Wunschdenken der Designer wieder? Was wird vom Design jenseits des bloßen Stylings erwartet, welche Rolle kommt uns als Designern zu und welche Rolle wollen wir einnehmen? Wie können wir diese füllen? Was ist ein gutes Produkt heute und welchen Anforderungen muss ein wirklich nachhaltiges Produkt gerecht werden?

Diesen und weiteren Aspekten werden wir gemeinsam mit Experten aus Praxis und Forschung nachspüren.
Moderation: Jochen Denzinger (Iconstorm) und Ulf Kilian (Deutscher Werkbund Hessen).

Nähere Angaben zum Programm, das laufend aktualisiert wird, finden Sie hier.

Datum: Mittwoch, 26. Juni 2019, 18:30 – 22:30h
Ort: Geleitsstraße 14, Co-Working Space »Out-of-Office«, 60599 Frankfurt am Main

Anmeldung bitte über www.eventbrite.de

Der World Industrial Day Frankfurt findet 2019 zum ersten Mal statt und ist initiiert von der Frankfurter Designagentur Iconstorm und dem Deutschen Werkbund Hessen.

Die Veranstaltung wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.

Verfasser
Deutscher Werkbund Hessen e.V.

Rubrik
Veranstaltungen