Kuratorenführung »Neuer Mensch, neue Wohnung: Die Bauten des Neuen Frankfurt 1925 – 1933«

im Deutschen Architekturmuseum, 10. Juli 2019 um 18h

Der Deutsche Werkbund Hessen lädt herzlich ein zu einer Kuratorenführung durch die Ausstellung »Neuer Mensch, neue Wohnung: Die Bauten des Neuen Frankfurt 1925 – 1933« mit Dr. Wolfgang Voigt DWB und Dr. Dorothea Deschermeier am Mittwoch, 10. Juli 2019, 18h im Deutschen Architekturmuseum, Schaumainkai 43.

»Neuer Mensch, neue Wohnung«

In diesem Jahr feiert das Bauhaus seinen 100. Geburtstag. Bis zu seiner Schließung im Jahr 1933 war es 14 Jahre lang eine herausragende Schule der Avantgarde, von der Kunst, Design und Architektur zentrale Impulse empfingen. Die internationale Nachwirkung vor allem der Dessauer Periode ist bis heute zu spüren.

Die Ausstellung »Neuer Mensch, neue Wohnung« gilt dem parallelen Geschehen in Frankfurt am Main, das zwischen 1925 und 1933 ein nicht minder bedeutendes Zentrum des Aufbruchs darstellte. Frankfurt war kein Planet des Bauhauses, sondern ein eigener Stern mit eigener Energie. Unter der Regie des Oberbürgermeisters Ludwig Landmann und des Architekten Ernst May konstituierte sich hier das Neue Frankfurt, das unter diesem Namen in die Architektur- und Kulturgeschichte einging. Die Stadt erhielt einen beispiellosen Schub in die kulturelle Moderne. Für eine kurze Zeitspanne wurde sie zur Hochburg der Avantgarde in der Architektur.

In Frankfurt plante man die Umgestaltung zur exemplarischen Großstadt der Moderne, sozial, baulich und kulturell. Das Entscheidende war: Theorie wurde schnell zur Praxis, man fing sofort mit der Umsetzung an. Den wichtigsten Impuls gab das im Oktober 1925 publizierte Programm für 10.000 neu zu errichtenden Wohnungen.

Ein Leitbild der Architekten des Neuen Frankfurt war der Neue Mensch der Moderne, »der entschlossen ist, das Alte, Erstarrte hinter sich zu lassen« [Ernst May], um im Alltag der naturnahen neuen Siedlungen eine befreite Existenz zu führen. Der neuen Wohnung war in diesem Prozess eine beherrschende Rolle zugedacht. Die Architekten verstanden sich als legitime Erzieher zum richtigen Leben in der Moderne.

Eintritt Museum: 9 Euro
Anmeldung bis 8. Juli unter: hessen@deutscher-werkbund.de

Verfasser
Deutscher Werkbund Hessen e.V.

Rubrik
Veranstaltungen