Albert Kahns Industriearchitektur

Ausstellungseröffnung am 31. Januar 2020

Der Deutsche Werkbund Hessen lädt herzlich ein zur Eröffnung einer Ausstellung von Thorsten Bürklin und Jürgen Reichardt, Münster School of Architecture [MSA], im Forum des Deutschen Werkbunds Hessen, Weckmarkt 5, 60311 Frankfurt am Main am 31. Januar um 19h, mit einer Einführung durch die Autoren.
Die Ausstellung ist geöffnet vom 31. Januar bis zum 21. Februar 2020. Öffnungszeiten siehe unten.

Albert Kahns Industriearchitektur
Albert Kahn ist der wohl bedeutendste Industriearchitekt des 20. Jahrhunderts. Mit seiner Fabrik für Fords T-Modell, entworfen für die Massenfertigung, stand er am Anfang des modernen Industriebaus. Das Erscheinungsbild seiner Industriehallen begeisterte die Architekten der europäischen Moderne. Über sie wurde die strukturelle Rationalität von Kahns Industrieanlagen vorbildgebend für das Neue Bauen bis in die heutige Zeit.
Albert Kahns Büros plante über tausend industriell genutzte Anlagen vor allem in Nordamerika, Europa und der ehemaligen Sowjetunion. Dazu kamen zahlreiche Repräsentations- und Verwaltungsgebäude, Theater sowie Wohnhäuser und Villen, bei denen er allerdings dem traditionellen Bauen und neoklassizistischen Stilelementen verpflichtet blieb. Umso radikaler zeigten seine Fabrik- und Montagehallen dagegen das Verlangen nach Einfachheit, Reduktion und Sparsamkeit, aber auch nach Schnelligkeit, Effizienz und Anpassungsfähigkeit.
In der Ausstellung werden exemplarische Industriebauten Albert Kahns gezeigt. Kurze Begleittexte erläutern Fotos, Zeichnungen und Abbildungen virtueller sowie analog hergestellter 3D-Modelle. Die Grundlage dafür bildet ein von Thorsten Bürklin und Jürgen Reichardt zum 150. Geburtstag Albert Kahns im Jahr 2019 im Birkhäuser Verlag herausgegebener Band. Alle analogen und virtuellen Modelle wurden von Studierenden der MSA hergestellt.

Öffnungszeiten
mittwochs 10–16 Uhr [erster Mittwoch im Monat 14–18 Uhr]
und zusätzlich Samstag, 01.02., 11–13 Uhr | Freitag, 07.02., 15–17 Uhr

[Foto auf der Startseite: Chrysler Half Ton Truck Export Building]

Verfasser
Deutscher Werkbund Hessen e.V.

Rubrik
Ausstellungen