Montagsrunden zum Thema "Lichtkonzept für München"

mit Gabriele Allendorf

Auftaktveranstaltung am Montag, 18. Februar 2019 um 19.00 Uhr in der Orangerie des Cafés Reitschule.

Schon vor einigen Jahren hatte sich der Deutsche Werkbund Bayern mit der Lichtsituation in Münchens öffentlichem Raum befasst. Die seinerzeitige nächtliche Stadtführung rief bei den Beteiligten eine beachtliche Resonanz hervor. Eine Initiative im Stadtrat zum Einstieg in eine Lichtplanung für München fand aber keine Mehrheit. Zu groß war damals die Sorge, man könne die Kostenentwicklung nicht in den Griff bekommen. Unser Werkbundmitglied Gabriele Allendorf möchte nach fast 20 Jahren an diesem Punkt einen neuen Anlauf starten. Im Vergleich zu Städten wie Zürich, Lyon oder Hamburg hat München enorme Defizite im Bereich gelungener realisierter Lichtkonzepte; selbst kleinere Orte wie Laufen/Oberbayern sind München weit voraus. Die technischen Voraussetzungen, aber auch die Anforderungen im öffentlichen Raum haben sich seitdem stark geändert.
Gabriele Allendorf hat in einem Impulsvortrag unterschiedliche Stadträume differenziert und Gestaltungsziele aufgezeigt, die sich u.a. auf historische und wirtschaftliche Strukturen beziehen, auf Denkmäler, Plätze, auf die Frage der Orientierung und Führung der Passanten. In der anschließenden sehr regen Diskussion wurde deutlich, dass die substantielle Erarbeitung von Thesen im Umgang mit künstlichem Licht (Nachtbild der Stadt, dunkle Parks zur Wahrnehmung des Sternenhimmels, Lichtmengen- und Kontrastproblemaitk) dem Werkbund sehr gut zu Gesicht stünde. Gerade der Werkbund als gesellschaftliche Vereinigung von Künstlern, Stadtplanern, Verantwortlichen in der Verwaltung, Architekten, Soziologen etc. kann die richtigen Fragen stellen, überzeugende Lösungen entwickeln und diese in der Öffentlichkeit kommunizieren. Es wurde auch die Möglichkeit diskutiert, in einem zweiten Schritt einzelne Stadtteile wie München-Freiham oder einzelne Orte wie den Schwabinger Elisabethplatz exemplarisch zu untersuchen und gestalterische Lösungen zu erarbeiten.

HIER finden Sie das Protokoll der ersten Runde, welches Ziele, Faktoren und mögliche Herangehensweisen anschaulich verdeutlicht.

Montag, 08. April 2019 um 19.00 Uhr in der Orangerie des Cafés Reitschule.

Nach einem erfolgreichen Einstieg in das Thema „Lichtempfehlung für München“ am 18. Februar 2019 wurde die Diskussion erfolgreich fortgesetzt. Das Protokoll der zweiten Runde ist HIER abrufbar.

Donnerstag, 16. Mai 2019 um 18.00 Uhr am Elisabethmarkt.

Ein erstes konkretes Anliegen des Arbeitskreises ist die Analyse des Elisabethmarkts. Hierzu trafen sich die Interessierten in der Gaststätte Wintergarten. Was sie dort und auf dem Platz erlebten, finden Sie HIER.

Verfasser
Deutscher Werkbund Bayern e.V.

Rubrik
Berichte