Transformation im Bestand – Beispiel Studierendenwohnheim Studico in Darmstadt

Ein Werkbericht von Herbert Elfers dwb

Umnutzung eines ehemaligen Verwaltungsgebäudes zu einem Studierendenwohnheim, Darmstadt, 2017

Ausgezeichnet mit dem polis Award 2023 in der Kategorie „Intelligente Nachverdichtung“, dem 3. Hessischen Preis für Innovation und Gemeinsinn und der Plakette der Stadt Darmstadt zum Begrünungs-, Energie- und Mobilitätskonzept.

Das Studierendenwohnheim liegt im Sanierungsgebiet Mollerstadt, in dem Wohnen und Arbeiten aufgrund veralteter Standards und mangelnder Instandhaltung zunehmend an Attraktivität verloren hat. Der Umbau eines nüchternen Verwaltungsbaus aus den 1950er-Jahren zu einem hochwertigen Studierendenwohnheim mit einer kleinen Büroeinheit trägt maßgeblich zur Bewältigung dieser Probleme bei und setzt einen Impuls zur Entwicklung des gesamten Quartiers.

Im Zuge der Sanierung wurde durch Aufstockung mittels Gauben und Walmdach die Ausnutzung des Gebäudes erhöht und mehr Wohnraum im innerstädtischen Kontext geschaffen. Gleichzeitig konnte der zuvor versiegelte Innenhof mit Garage zu einer entsiegelten, biodivers begrünten grünen Freifläche verwandelt werden.

Die monotone Lochfassade des Bestandsgebäudes wurde durch großzügige, vertikale Fensterbänder neu gegliedert und farblich akzentuiert. Eine weitere Veränderung umfasst die Verlegung des Haupteingangs in den Arkadengang. Dieser steht als Teil einer städtebaulichen Gesamtanlage unter Denkmalschutz und wurde grundlegend saniert. So konnte der bislang unattraktive öffentliche Raum aufgewertet und die innere Erschließung des Gebäudes verbessert werden.

Im Inneren wurde die Aufteilung der Innenwände der neuen Wohnnutzung angepasst und 92 helle, barrierefrei zugängliche Studierenden-Appartements mit Größen zwischen 18 und 55 qm geschaffen. Die Wohnungen werden durch Balkone und bodentiefe Fenster aufgewertet.

Grundsätzlich wurde bei der Umnutzung der Bestand so weit wie möglich erhalten und vorhandene Gebäudesubstanz, die im Gebäude gebundene graue Energie sinnvoll weitergenutzt.

Dem Mobilitätskonzept entsprechend wurden die Parkplätze im Innenhof durch lediglich drei Carsharing-Parkplätze ersetzt, sodass keine weiteren Stellplätze für das Studentenwohnheim erforderlich waren und zugleich PKW im innerstädtischen Bereich reduziert werden konnten. Den Studierenden stehen stattdessen ein großer Fahrradkeller und eine E-Bike-Ladestation zur Verfügung. Das Gebäude wurde im KfW-Effizienzhaus 70-Standard saniert und verfügt über eine moderne Pellet-Heizung

 

Daten und Fakten

Bauherr Krieger + Schramm GmbH & Co. KG

Leistungsphasen 1 – 5

Planungszeitraum 2015 – 2017

Fertigstellung 2020

BGF 4.854 m²

BRI 12.975 m³

 

© planquadrat Elfers Geskes Krämer GmbH

Verfasser
Deutscher Werkbund Rheinland-Pfalz e.V.

Rubrik
Berichte